Kontaktlinsen brennen im Auge?

3 Antworten

Ich weiß nicht, was für Linsen du trägst. Sind es Tageslinsen, kann es sein, dass du auf die Flüssigkeit im Blister empfindlich reagierst, denn diese enthält viele Konservierungsstoffe. Bei Monatslinsen könnte es am Pflegemittel liegen, wenn es zum Beispiel eine All-in-One-Lösung ist, die ebenfalls viele Konservierungsstoffe enthält. Hast du mal versucht, die Linsen nach dem Herausnehmen aus dem Blister mit Kochsalzlösung abzuspülen, bevor du sie aufsetzt? Bei Monatslinsen wiederum könnte der Umstieg auf eine Wasserstoffperoxid-Lösung zur Reinigung ein Weg sein. Aber das sind alles nur Vermutungen. Am Ende des Tages muss dein Optiker beurteilen, was er empfiehlt, nachdem er sich das Zusammenspiel von Auge und Linse noch einmal genau angesehen hat. Nur mir Augentropfen würde ich mich nicht abspeisen lassen, zumal die ja keine Dauerlösung sind. Sie können helfen, wenn du zum Beispiel aufgrund einer Allergie (Heuschnupfen) temporäre Beschwerden hast. Aber sie sollten nicht zur Routine werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Von Experte DianaValesko bestätigt
Kontaktlinsen brennen im Auge?
Ich war auch schon beim Optiker und beim Augenarzt, sie haben mir Augentropfen zur Linderung verschrieben, die aber leider auch nicht wirklich was bringen.
Hat jemand einen Tipp für mich, oder kennt eine gute Kontaktlinsenmarke, die sich besonders gut bei empfindlichen Augen eignen?

Hier ist allein Dein Kontaktlinsenanpasser gefragt, wenn Du die von ihm bekommenen Linsen nicht verträgst!

Geh wieder hin und sage ihm, Du kommst mit den Linsen nicht zurecht, sie brennen wenn Du sie einsetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vennesla  22.04.2024, 22:16

Es muß nicht immer an den Kontaktlinsen liegen, natürlich müssen die Kontrolliert werden.

Ich hatte das Problem auch mal und bei mir lag es am Pflegemittel, dass ich nicht vertragen habe.

Welches Pflegemittel nutzt du für deine Kontaktlinsen? Eine all in 1 Lösung oder eine mit Wasserstoffperoxyd?

Es muß nicht immer an den Kontaktlinsen liegen, es kann auch an dem Pflegemittel liegen.

Lillith157
Fragesteller

Ich benutze die Atrea Care All In One

Vennesla  22.04.2024, 22:11
@Lillith157

Vielleicht reagieren deine Augen auf das Pflegemittel, wechsel das doch mal. Besprich das mit deinem Optiker.

rdsince2010  22.04.2024, 22:16
@Vennesla

Das Pflegemittel sollte nicht selbständig gewechselt werden! Es muss mit der Tränenfilmzusammensetzung und den Linsen kompatibel sein. Der Anpasser wird der Fragestellerin nach entsprechender Untersuchung des Tränenfilms die geeignete Kontaktlinsenlösung empfehlen.

Vennesla  22.04.2024, 22:17
@rdsince2010

Deswegen habe ich extra geschrieben das es mit dem Optiker besprochen werden soll.

rdsince2010  22.04.2024, 22:19
@Vennesla

Okay. Für mich klang Dein Kommentar so, als empfiehlst Du der FS das Pflegemittel im Alleingang zu wechseln.