Konjugation im Spanischen?

1 Antwort

Mein Tipp ist: Nimm es so wie es ist. Vielleicht bereitet es dir Schwierigkeiten, weil im Deutschen und insbesondere im Englischen die Konjugationen über die Personenformen hinweg nicht stark abweichen.

  • study: I study, you study, he/she/it studies, we study, you study, they study (2 Varianten)
  • lernen: ich lerne, du lernst, er/sie/es lernt, wir lernen, ihr lernt, sie lernen (4 Varianten)
  • estudiar: yo estudio, tú estudias, él/ella/usted estudia, nosotros/nosotras estudiamos, vosotros/vosotras estudiáis, ellos/ellas/ustedes estudian (7 Varianten, inkl. Infinitiv)

Du muss dich also mental schonmal drauf vorbereiten, dass es im Spanischen mehr Formen gibt. Egal ob die Konjugation an sich oder auch später die Zeitformen. Deshalb ist es am Besten, das erst mal als gegeben hinzunehmen. Lass das Spanisch in dich rein. Versuch es nicht zu verknappen. Das wird nicht klappen.

Verben auf -ar werden regelmäßig -o, -as, -a, -amos, -áis, -an konjugiert. Du teilst also das Verb in 2 Teile, in Stamm und Endung: estudiar (estudi + ar) und konjugierst sozusagen, indem du die Endung austauschst.

Auf -er oder -ir enden z. B. comer (-o, -es, -e, -emos, -éis, -en) und vivir (-o, -es, -e, -imos, -ís, -en).

Hier kannst du es vereinfach so sehen, dass Verben auf -er wie auf -ar konjugiert werden, nur dass man statt a eben e nimmt und Verben auf -ir wie -er konjugiert werden, nur in der 1. und 2. Person Plural mit -imos statt -emos bzw. -ís statt -éis.