Kommt man mit 1450€ netto gut klar?

7 Antworten

Am Anfang des Berufslebens hat jeder mal wenig verdient. Es sollte nicht auf diesen geringen Betrag bleiben…Aber es sollte für den Anfang reichen. :)

Da fehlen dann aber noch die nötigen Versicherung die du noch dazu addieren musst. Aber ansonsten kann man davon definitiv gut leben. Wobei ich mich frage wozu man 300€ jeden Monat für Kleidung braucht. Das brauche ich nicht mal im ganzen Jahr. Da komme ich vielleicht auf 10-50€ je nachdem was ich neu brauche. Denn ich tausche ja nicht meine ganze Garderobe mehrmals im Jahr aus und muss daher jeden Monat neue Kleidung kaufen.

Wenn Du eine eigene Wohnung hast, brauchst Du auf jeden Fall auch eine Haftpflichtversicherung. Und Du solltest jeden Monat einen kleinen Betrag auf die Seite legen für Unvorhergesehenes.

Zur Miete kommen noch die Nebenkosten oder sind die enthalten?

Und brauchst Du wirklich 300 Euro pro Monat für Kleidung? Ich gebe dafür zwischen 500 und 1.000 EUR pro Jahr aus.

Ja sehr gut.

Ich habe knapp 1000€ im Monat und zahle noch zusätzlich private Versicherungen und habe ein Auto.

Naja wenn du deine Zahlen addierst, bleibt ja noch einiges übrig, man kann also offenbar damit klarkommen. Vor allem wenn die Miete nur 300€ sind. Und die 300 für Kleidung müsste man ja sicherlich auch nicht jeden Monat ausgeben...