Kommt es besser rüber wenn eine Gardinenschiene so direkt an der decke befestigt ist oder mit einem Wandträger in der Luft quasi steht?

5 Antworten

also so wie auf dem letzten bild schon mal garnicht. wenn die halter vorne überstehen - pfui!

an sonsten ist es geschmackssache, wenn die fensterleiubung nicht wesentlich weiter unten ist wie die decke ist es geschmacksache, wie man es macht. ein zu schmaler spalt zwischen gardienenleiste und decke wirkt optisch aber nicht gut. ist die decke wesentlich höher wie die fensterleibung, würde ich sie aus optischen gründen an die wand machen.

lg, anna

PS: wenn es nur eine gardiene ist, finde ich persönlich noch die runden gardienenstangen mit am schicksten.

Kanalreinigerr
Fragesteller

Danke für die Antwort, naja die decken sind bei mir nicht hoch, ganz normale niedrige decken eben aber Balkon Türen die 3-4 Breit sind aber nicht ganz zur decke gestreckt sind sondern dazwischen noch 30cm Wand liegt, diese komplette Seite mit der Balkontüre ist 7m lang und die Balkontüre mittig, die nebenwände sind 9 m breit und das wars dann auch, also ein nicht all zu großes Zimmer.. Also du musst dir vorstellen wenn man ins Zimmer reinschaut ist es schmal zu Balkon seite geschnitten

Peppie85  16.10.2021, 21:35
@Kanalreinigerr

7 x 9 m ein nicht all zu großes zimmer *giggle* du klingst ja fast wie meine freundin nicki :-)

Ich würde die direkt von der Decke kommen lassen- Vorteil- Abstand frei wählbar und guter , sauberer Abechluss. Nachteil...Bohren in die Decke etwas schwerer als in die Wand.

Es kommt auf die Vorhänge an unter anderem wegem Abstand vom Fenster denke ich !!?

https://www.n-design-online.com/tipps-zum-thema-gardinenstange

Kanalreinigerr
Fragesteller

Ich werde 2 Vorhänge anbringen in 2 schienbahnen, die eine ist eine Akustikvorhang sehr breit und Grau, die andere wird eine durchsichtige sein in Weiß aber kein akustik, ich stelle die Frage weil eigentlich so groß ist mein Wohnzimmer gar nicht, etwa 25qm groß und ich will die Schiene halt eben so anpassen das es nicht den Raum noch kleiner darstellt, ich denke kurz vor der decke mit einem wandträger würde es elegant und passen rüberkommen, nicht zu groß nicht zu klein, das sind eben so die kleinigkeiten worauf ich achte die aber eben doch eine wichtige rolle spielen meine ich ..

Mamue1968  16.10.2021, 17:20
@Kanalreinigerr

Dann bist Du dann schon der Experte weil Du das auch im Raum siehst, das kann ich ich nicht besser bewerten.

kommt auf den abstand an zwischen decke und Fenster/türrahmen..

wenn du hohe decken hast, wäre dann wandmontage sinnvoller...wenns nur 10 oder 20cm sind..Deckenmontage allein aus optischen Gründen. Deine vorhänge müssen da halt auch dazu passen.

naja schönheit liegt im auge des betrachters...du musst es ja "ertragen" 🤷‍♂️

Geschmackssache.