Kommt ein neues mainboard mit der neusten software?

4 Antworten

NEIN, die sind ein paar Monate alt wenn sie hier im Verkauf sind

Also IMMER BIOS-Update machen und gut ist. Ist ja kein hexenwerk mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Noname8425
Fragesteller

Okay danke ich habe vor mir ein prozesor zu holen der 2022 anfang rauskam und das mainboard wurde 2023-9 gebaut steht drauf

MichaelSAL74  21.12.2023, 20:38
@Noname8425

Dann update halt. Keine Ahnung was daran so schlimm ist, außer man:

Weil BIOS-Updates sind ja sooooooo BÖSE laut vielen Usern hier, daher sollte man NIEMALS NIE BIOS-Update machen, die NSA ist dann direkt hinter einem her und kann einen überwachen

Waschbaeri  17.02.2024, 00:14
@Noname8425

Egal, mach das BIOS Update trotzdem. Viele Fehler werden erst entdeckt wenn das MB im Einsatz ist, im Werk können sie ja nicht jede Hardwarekomponente testen die es auf dem Markt gibt. Damit alle Komponenten richtig funktionieren solltest regelmässig nach BIOS Updates Ausschau halten.

MichaelSAL74  17.02.2024, 08:52
@Waschbaeri

Und gerade AMD stopft immer wieder neu entdeckte Sicherheitslücken und pusht auch CPUs im Nachhinein, drum machen mitunter manchmal ein Update des Chipsatztreiber erst in Kombination mit dem aktuellen BIOS Sinn bzw umgekehrt

Das kommt auf den Fertigungszeitpunkt des Mainboards an. Aber meistens sind die Mainboards ja schon eine Weile auf dem Markt und in der Zwischenzeit können neue Biosversionen veröffentlicht worden sein. In der Zeit wo das Mainboard im Lager liegt wird keiner die Biosversion aktualisieren. Also einfach beim ersten Start die Biosversion prüfen und falls notwendig Updaten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Nicht unbedingt, es kann gut sein, dass es ein BIOS Update gibt, oder dass ein Update zwingend notwendig ist, damit die CPU funktioniert.

Nicht zwingend. Aber Software und evtl. BIOS Updates sind auf der Webseite des Herstellers verfügbar.