Kommt die Sesamstraße aus Deutschland?

9 Antworten

Wie schon alle vor mir sagten, die Sesamstrasse (Sesame Street) stammt aus den USA, wird dort immer noch im New Yorker Studio des "Childrens Television Workshop (CTW)" produziert, die Puppen wurden von Jim Henson entworfen, der auch der Erfinder der "Muppet Show" war. Deutschland war das erste Land, dass bereits 1972 die unsynchronisierten Folgen der Sesame Street in einigen Dritten Programmen ausstrahlte, der NDR übernahm damals die deutsche Bearbeitung in Coproduktion mit dem WDR und HR, ab 1973 wurden die synchronisierten Folgen ausgestrahlt.

Die allererste Folge in deutscher Synchro gibts bei youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=6-sJKRPuaiM

Die Sesamstraße wurde in den USA konzipiert und viele Jahre lang wurden die amerikanischen Folgen einfach synchronisiert und Stück für Stück durch hier produzierte Sequenzen ergänzt. Mittlerweile wird die Sendung für Deutschland schon lange komplett hier in Deutschland produziert und bei Bedarf werden aus der amerikanischen Sesamstraße einzelne Sequenzen synchronisiert und eingefügt.

das Grundkonzept kommt aus USA - doch es wurden auch in DE Beiträge produziert....

Sesamstraße hat seinen Ursprung in den USA. ;) Denkt man eigentlich nicht, ist aber so.

Sesamstraße kommt auch aus Amerika