kommasetzung - muss da ein komma hin?

12 Antworten

Es ist beides richtig. Man kann in solchen Fällen ein Komma setzen oder auch nicht, je nachdem was man besser und verständlicher findet. Ich würde das Komma setzen.

Es ist gaaaaanz sicher der Satz MIT Komma!!

  1. Regel: "erweiteter Infinitiv mit ZU" wird immer mit Komma (ab)getrennt.
  2. Regel: Haupt- Nebensatz werden immer durch Komma getrennt.

Beispiele:

"Es ist schlecht, das Spiel sofort aufzugeben." "Mit meinem LapTop fällt es mir leichter, meine Facharbeiten zu schreiben."

Da ich eine aufgeschlossene und natürliche Art habe, fällt es mir leich mich in bestehende Teams zu integrieren..?!

Die Pause, die man beim Sprechen macht, heißt NICHT, dass da ein Komma hin muss.

Die beiden Teilsätze ergäben getrennt überhaupt keinen Sinn, daher: kein Komma!

Du könntest auch schreiben: Es fällt mir leicht mich in ein bestehendes Team zu integrieren, da ich sehr aufgeschlossen bin.

HeikeausBerlin  01.10.2012, 00:12

Der Teilsatz nach "mich" ist ein "erweitertwr Infinitiv mit 'zu'". Da kommt ein Komma nach mich....

Annemaus85  01.10.2012, 00:16
@HeikeausBerlin

Ist das "neu"? lol ..

Mh, ist wohl beides richtig:

Ein erweiterter Infinitiv (genauer: eine Infinitivgruppe) wird üblicherweise durch Komma abgetrennt. Nach neuer deutscher Rechtschreibung kann man das Komma in vielen Fällen weglassen, wenn dadurch keine Missverständnisse entstehen (erweiterter Infinitiv kursiv hervorgehoben):

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln#Erweiterter_Infinitiv

Annemaus85  01.10.2012, 00:22
@HeikeausBerlin

Die neue Variante ist tatsächlich die ohne Komma, sofern der Satz in seiner Bedeutung gleich gleibt.

Die zweite Version ist m.E.n. die Richtige. Wenn der Satz für eine Bewerbung ist, würde ich ihn so lassen. Eventuell ginge noch "Ich integriere mich problemlos in bestehende Teams, da ich aufgeschlossen und natürlich bin".

Martin2013  01.10.2012, 00:27

ja du kannst aber auch reinschreiben"ich habe jede menge ahnung kann sie leider nicht einsetzen weil ich bei meinem Unternehmen nicht gefördert werde ohne zu schleimen......

Martin2013  01.10.2012, 00:34

Ich bin nur Natürlich reicht das auch?