Komisches gefühl in mir drinnen?

5 Antworten

Klingt stark nach einer Depression. Woher es kommt und ob sie wieder geht kann dir niemand sagen. Auch kann dir hier niemand eine 100% sichere Diagnose stellen. Besprechen das bitte mit einem Therapeuten…

tijana0608
Fragesteller

Ich habe tatsächlich bald ein Termin bei einem Therapeuten aber nur weil mir magersucht diagnostiziert wurde

Denkst du die würden mir auch zuhören was ich zu sagen habe? Ich war noch nie bei einem Therapeuten

Lebkuchen8609  07.05.2022, 23:09
@tijana0608

Dafür sind die da. Und der Therapeut kann dir am besten eine Diagnose stellen und am besten einschätzen wie er dich behandeln soll. Zuhören und verstehen wird er dich auf jeden Fall

Lebkuchen8609  08.05.2022, 15:59
@tijana0608

Meistens beginnt der Therapeut mit dem reden. Du wirst warscheinlich erstmal einen Fragebogen ausfüllen müssen.

Lebkuchen8609  08.05.2022, 15:59
@tijana0608

Du kannst ja auch dem Therapeut benennen das du nicht weißt was du sagen sollst

Depression? Möglich. Kannst Du mit Deinem Therapeuten abklären.

Verdrängung: Wenn man etwas extrem schlimmes erlebt hat, mit dem man momentan nicht fertig wird, kann das Gehirn auf Selbstschutz schalten. Alle Gefühle ganz abschalten und die Erinnerung an das Geschehene vernebeln. Aber dass Du auch noch manchmal weinen kannst spricht mMn eher dagegen.

Vielleicht eher die "harmloseste" Erklärung: Dein Alter. Die extremen Emotionen nehmen bis zum Erwachsenwerden ab. Ein kleines Kind kann schon bittere Tränen weinen, wenn es sein Lieblingseis nicht bekommt (ich meine nicht das Trotzweinen). Eine junge Jugendliche kann in Tränen aufgelöst sein, wenn sie sich von einer in den Ferien gefundenen Freundin verabschieden muss. Wenn sie damit kaum fertig wird, was wäre, wenn ein Freund mit ihr schlussmacht oder sie gar betrügt? Erst durch das runterfahren der extrem starken Gefühle bei eigentlich Kleinigkeiten ist man wirklich bereit für Partnerschaft und Sexualität. Denn selbst mit den 'heruntergefahrenen' Emotionen zerreißt es einen da ja fast vor Gefühlen - positiven wie negativen.

In Deinem Alter kannst Du natürlich die Änderungen reflektieren und wenn Du weniger empfindest als früher kann das geradeso empfunden werden, als ob Du gar nichts mehr fühlst. Viele Mädchen fangen an sich in dem Alter zu 'Ritzen', damit sie etwas fühlen, auch wenn das mit Schmerzen negative Gefühle sind (Bitte nicht !!!). Mit dem ersten Freund bzw. Sexualleben hört das mit dem Ritzen wahrscheinlich meist ziemlich abrupt wieder auf (Keine eigenen Erfahrung, daher nur naheliegende Annahme).

Jungen haben es da 'leichter'. Allein durch das nachts drehen oder drauf liegen (Du weißt auf welchem männlichen Körperteil ich anspiele) werden bei ihm ganz neue und extrem starke Gefühle ausgelöst. Da bei Mädels nichts so hervorragt (Brüste schon, aber hier kommt es wohl nicht so schnell zu einer unbeabsichtigter Erregung) muss eine solche Erregung meist bewusst herbeigeführt werden. So 'kommen' viele Mädels erst beim 'ersten Mal'.

Damit könnte dann auch Deine Magersucht zusammenhängen. Wenn Du spürst, dass eine Junge oder Mann Dir 'Erlösung' bringen kann (etwas stark formuliert, aber Du weißt was ich meine) dann kann es sein, dass Du dem anderen Geschlecht extrem gefallen möchtest und Du glaubst, die Jungs stehen nur auf die schlanksten Mädchen. Irgendwie klappt es nicht mit den Jungs, wenn Du aber abnimmst... Aber das ist eine Fehlannahme. Gerade Mädchen im Teenageralter werden meist als ZU dünn empfunden (von der 'männlichen Bevölkerung'). Später, wenn Du älter bist, wird sich jede Kalorie auf die Hüfte setzen und Frau (auch Mann) muss kämpfen um nicht dick zu werden.

Gerne empfohlen: Besorgt Euch einen Playboy/Penthouse (gerne mit Freudinnen). Die meisten Teenagermädels sind überrascht und es gibt Sätze wie 'die sind ja alle dick'. Nein, sind sie nicht. Das ist das, was Kerle als weder dürr noch dick ansehen: Schlank.

Resümee: Vielleicht ist alles ganz normal. Und DU bist normal. Bei Dir stimmt alles. Diese Gefühl haben viele Mädchen. Am besten Du redest mit Freundinnen denen Du richtig vertraust (echten Freundinnen). Vielleicht kennt sie das ja.

Vielleicht ist es auch mehr als das. Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber Du hast ja einen Therapeuten.

Ich hab das selbe Problem aber bei mir ist es nicht nur abends ist ab unterschiedlichen Momenten da bedrückt mich so ein gefühl und sagt mir ich soll weinen obwohl es keine Gründe gibt zu weinen ich weiß nicht warum es bei mir so ist aber ich denke bei dir vielleicht hast du nh schwere zeit in der Vergangenheit durch gemacht und so ein gefühl kommt dir ständig abends in dem kopf naja ich weiß nicht ob du was schweres in der Vergangenheit durch machen müsstest aber falls es so sein sollte könnte es auch daran liegen aber man weiß es nicht genau gibts mehrere Gründe weshalb sowas kommt.Alles gute Wünsche ich dir

Vielleicht bist du Empathisch und spürst du die Gefühle in deiner Umgebung, und erst am Abend sie hoch lässt?

tijana0608
Fragesteller

Kann Auch sein.. Aber ich habe Wirklich Angst was mit mir los ist

Vielleicht eine momentane Phase?

Denke es vergeht wieder , od hast Du Probleme unerfüllte Wünsche?

tijana0608
Fragesteller

Mir wurde vor kurzem magersucht diagnostiziert und ich habe Probleme mit den Lehrern aber dieses Gefühl was in mir drinnen ist war schon länger da

Schlauerfuchs  07.05.2022, 23:03
@tijana0608

Ok wie ist das Gefühl genau?

Gibt es was was Dir Freude bereitet um Dich abzulenken, dass es wieder vergeht ?

tijana0608
Fragesteller
@Schlauerfuchs

Dieses Gefühl gibt mir Übelkeit, Unsicherheit, Angst und Schmerzen

Was mir Freude zubereitet weiß ich nicht ganz genau. Ich bin natürlich immer dankbar was ich bekomme aber dass gibt mir immer schuldgefühle

tijana0608
Fragesteller
@Schlauerfuchs

Die schuldgefühlen kommen eigentlich eher nur bei meinem Vater vor. Er hat zu viel für mich gemacht und deswegen fühle ich mich schuldig weil ich ihm nix zurück geben kann da ich noch nicht arbeite.

Vor der Schule habe ich scbon ein wenig Angst. Vor Personen gibt es scbon einige

Schlauerfuchs  07.05.2022, 23:14
@tijana0608

Du kannst ihm auch halt geben , kleine Gesten wenn Du noch keinen Verdienst hast .

tijana0608
Fragesteller
@Schlauerfuchs

Die tue ich schon aber dass reicht für mich irgendwie noch nicht ich muss mehr machen

tijana0608
Fragesteller
@Schlauerfuchs

Ich weiß dass ich seine Tochter bin, aber er hat mal gemeint dass ich in seinem Haus schlechte Laune verbreite deswegen möchte ich mehr für ihn machen damit er nicht denkt, dass ich wirklich schlechte Laune verbreite

Schlauerfuchs  07.05.2022, 23:27
@tijana0608

Dann sei freundlich zu ihm , suche Dir ein Hobby , Freunde das die schlechten Gedanken verschwinden.

tijana0608
Fragesteller
@Schlauerfuchs

Ich spiele schon Basketball und Violine, freundlich bin ich aufjedenfall aber vielleicht hasst er mich ja

tijana0608
Fragesteller
@Schlauerfuchs

Ich weiß nicht, vielleicht nerve ich ihn ja nur

Aber ich glaube ich übertreibe ein wenig.. vielleicht hat er gerade stress

Schlauerfuchs  07.05.2022, 23:37
@tijana0608

Ja Stress im Job haben viel.

Nur Du musst Dich ablenken und die Depression überwinden

tijana0608
Fragesteller
@Schlauerfuchs

Ich versuche so gut wie alles um mich abzulenken aber dass ist irgendwie sehr schwer

tijana0608
Fragesteller
@Schlauerfuchs

Okay ich werde es weiterhin versuchen

Vielen Dank für dass helfen und schreiben :)