Könntet ihr ein Nutztier (z.B. Schwein) schlachten?

20 Antworten

Nein,

ich habe noch nie ein Tier geschlachtet und werde es auch nicht tun.

Zum Beispiel beim Huhn ein Headcut..(Kopf weg).

Aber schlachten fur Geld?

Die Schlachtung von Tieren wird sozusagen als eine - auch unter rechtlichen Gesichtspunkten legitimierte - gewachsene Tradition und "kulturell-zivilisatorische Selbstverständlichkeit" erachtet, die in vielen Kulturen eine wesentliche Grundlage menschlicher Existenz und ihren Selbstverständnisses bildet. Fleisch nimmt in der Ernährungskultur der Menschheit seit jeher eine bedeutende Symbolfunktion ein und wird nicht selten mit Lebensfreude, Genuss und Gesundheit gleichgesetzt; vielerorts gilt es ausserdem noch immer als Quelle vitaler Energie und unverzichtbare Grundlage jeglicher Tafelfreuden. Infolgedessen hat die Schlachtung auch unangezweifelt Aufnahme in die Gesetzgebungen unseres Kulturkreises gefunden. Die Tatsache, dass jedem Fleischverzehr zwangsläufig das Töten von Tieren vorausgeht, wird indes gerne verdrängt. Hilfreich ist hierfür gewiss der Umstand, dass dieses Töten heute grösstenteils im Verborgenen und somit fern der öffentlichen Wahrnehmung geschieht. Die räumliche Abschirmung von Schlachthöfen erleichtert es, auch gedanklich einen mehr oder weniger grossen Bogen um das Thema zu machen. Für den Verdrängungsprozess von Nutzen ist ausserdem der Umstand, dass Fleischprodukte in der Regel weitgehend denaturiert sind und in keiner Weise mehr an die Tiere erinnern, von denen sie stammen.

http://www.tierschutz.org/tierschutz/problembereiche/nutztiere/schlachtung/allgemeines/index.php

Würds auch ohne Geld machen bzw. hab es schon getan. Schweine, Hühner, Hasen alles schon gemacht. Das ist ne Einstellungsfrage und wenn man auf dem Land groß wird stört einen das nicht. Ein Tier quälen würde ich jedoch niemals. Menschen die Fleisch essen aber Tiere zu töten immer sooo schlimm finden finde ich heuchlerisch.

NEIN!!!! Nicht einamal für geld würde ich ein tier schlachten. ich finde das fies und gemein vom menschen! aber ich esse sowieso nicht viel fleisch und kann fast gar kein blut sehen! das wäre nichts für mich! das ist doch voll schrecklich, oder?!!! nein, ich würde soetwas nie machen, selbst wenn man mich mit geld erpressen würde.!!

Ich möchte sogar demnächst einen Kurse belegen wo man das Schlachten von Schweinen und Schafen lernt und dann auch Milchferkel und Lämmer für den Eigenbedarf selber fachgerecht schlachten. Obwohl ich bereits die Sachkunde habe würde sogar dafür zahlen daß ich mein Wissen und die praktische Anwendung noch vertiefen und belegen kann.Wenn ich selber schlachte, weiß ich weil Tier und Fleisch behandelt wurden und sauber zu schlachten ist für mich auch sehr interessant . Stallhasen schlachte ich schon jetzt immer wieder mal aber ich möchte eben auch Ferkel und Lämmer für den Hausgebrauch selber schlachten. Also , kein Problem, im Gegenteil, ich würde gerne mehr und öfter schlachten !

PrinceCharming  23.05.2011, 02:10

Korrektur: ....Wenn ich selber schlachte, weiß ich WIE Tier und Fleisch behandelt wurden ...

hühner, enten und gänse hab ich geschlachtet, da ist nichts dabei. nicht dass mir das spaß gemacht hätte, aber so schlimm war's auch nicht. schwein oder kalb hingegen würde ich nie schlachten, man kann dem tier schon sehr viel leid zufügen, wenn man nicht genau weiß, wie man das zu machen hat.