Könnte Zelda botw auf der Switch mit 60fps laufen?

4 Antworten

Auf der Switch läuft Breath of the Wild Standardmäßig auf 30fps (die die konsole häufig auch schon nicht schafft) bei einer auflösung von 720p. (900p im docked modus, da sind die frame einbrüche aber oft noch größer)

ich schätze mal dass man die auflösung deutlich veringern müsste, 480p wird wahrscheinlich nicht reichen. Dazu kommt dass die CPU Leistung der Switch auch relativ schwach ist, d.h. die anzahl der zu berechnenden objekte müsste man vermutlich auch verringern.

darüber hinaus kommt noch dazu dass die komplette physics engine darauf beruht dass das spiel auf 30fps läuft, kollisionen werden beispielsweise auch pro frame berechnet, was höhere framerates zusätzlich schwierig macht.

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021

Vermutlich ne ganze Menge, es läuft auf der Switch nur so gut wegen sehr gründlicher Optimierung.

Das Limit ist hier weniger die Grafik, die ist bereits relativ niedrigauflösend. Das Problem ist hier auch die CPU-Leistung, die auf der Switch nicht gerade hoch ist.
Man müsste die Anzahl an zu berechnenden Objekten reduzieren, also z.B. die Sichtweite stark reduzieren.

Weisskuchen
Fragesteller
Das Limit ist hier weniger die Grafik, die ist bereits relativ niedrigauflösend.

Es geht. So schlecht sehen 900p nicht aus, wie ich finde.

Man müsste die Anzahl an zu berechnenden Objekten reduzieren, also z.B. die Sichtweite stark reduzieren.

Das Gras müsste man wahrscheinlich auch versimpeln, weil die Physik vom Gras vermutlich auch viel CPU Leistung frisst.

Hey, ich habe hier ein Video dazu gefunden, welches sehr auf die Technik des Spieles eingeht und dir somit sicherlich eine Idee darüber gibt. :)

https://youtu.be/PRq9wNICK7k

Weisskuchen
Fragesteller

@nosaj

Das habe ich längst geschaut. Aber die Frage, ob 60fps möglich wären, wird hier nichts geklärt.