Könnte mir jemand die genaue Bedeutung der Zeichen die um den Zen Kreis dargestellt sind erklären?

Zen/Enso/Buddhismus - (Buddhismus, Chinesisch, asiatisch)

3 Antworten

Ich bin nicht sehr gut, wenn es um das Lesen von Handschriften oder schwungvollen Kalligraphien geht, aber das Kanji rechts oben könnte eine stark stilisierte Form des Schriftzeichens für "Zen" sein.

Um mal einen Eindruck davon zu geben, wie unterschiedlich dieses Zeichen geschrieben werden kann, hier eine chinesische Seite: http://www.mingpian8.com/shufazi/3637.html

Das links unten ist das "hanko" (Siegel) des Künstlers und offenbar noch eine handschriftliche Signatur.

Auf meine Angaben gibt es keine Garantie, dazu bin ich wie gesagt zu schlecht im Lesen von handschriftlichen Texten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Enzylexikon  05.01.2014, 21:22

Vielen Dank für den Stern trotz der Unsicherheiten. :-)

Ich würde das so verstehen: Das Innere des Kreises ist leer, mithin ein Symbol für die Leerheit. Alles ist leer, ohne Substanz. Es kommt und geht, es fließt dahin.

n0o0ky
Fragesteller

Besten Dank Gina

Muss ich das dann so verstehen, dass dies wie die Unterschrift des "Künstlers" ist?

gina86  04.01.2014, 23:54
@n0o0ky

Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang du dieses Symbol gesehen hast.