Könnte man so eine Lampe selbst machen?

3 Antworten

Ein Jahr später und ich bin gespant, was aus dem Projekt geworden ist...

Ein Versuch, das Bild zu "lesen":

Der Grundkörper sieht aus, wie aus steifem Draht geformt, der in Rundbögen an Tragringen befestigt ist. Ein Lampenschrm-Gerippe in dieser Form müßte käuflich sein. Ansonsten eine Drahtrolle passenden Durchmessers so in sich verdrehen, daß die Spirale zur Kugelform verdreht wird. Mit kleinen Stücken Bindedraht temporär fixieren.

Jetzt brauchen wir einen recht dünnen Draht oder Nylonschnur, die um das Gerippe herum gearbeitet wird. Man sollte zu Anfang um jeden Kreuzungspunkt mit einem der "Rahmendrähte" einen Knoten setzen. Der Webleinenknoten (= zwei halbe Schläge) sollte optimal sein. Sobald das Drahtgerippe halbwegs stabilisiert ist kann man die Perlen (facettierte Transparentglasperlen) aufziehen und durch erneutes Durchziehen in ihrer Position fixieren, dann weiter wickeln und knoten.

Wenn das feine Netz dicht genug ist, dann kommt die Dekoration mit Stoffblumen und -Schmetterlingen.

Zuletzt noch einen "Lichtpunkt-LED-Draht" um Alles gewickelt, um die feinen Lichtpunkte setzen zu können. Hier sind größere Abstände zwischen den Leuchtpunkten besser als zu Kurze. Es kann auch sein, daß die Leuchtgirlande kurz nach dem Stabilisieren des Gerüstes aufgebracht wurde. Dann kann man die Facettenperlen und die Stoffblumen an die Postionen der Leuchtpunkte anpassen.

.

PS: Die Lampe sieht sehr leicht und verspielt aus.

Ich wüsste nicht was dich hindern sollte. Nimm halt relativ stabilen Draht oder biegsame dünne Holzstabe (weiß nicht welches Material das ist) und biege die so zurecht mit ner Halterung oben und unten das ein Gerüst entsteht und dann lag halt den dünnen Stoff so drüber und näh ihn an oder so ka. Und dann halt.dekorieren

Smilecry
Fragesteller

Wo siehst du den Stoff ?

mewlone  04.07.2021, 01:35
@Smilecry

Na was ist denn das was zwischen den Stäben da ist?

satian  04.07.2021, 10:46
@Smilecry

Na wenn kein Stoff beteiligt wäre würde man ja die Glühbirne sehen.

satian  04.07.2021, 18:40
@Norina1603

Da hast du Recht - das wäre sogar noch geeigneter wegen seiner Klebe-/Hafteigenschaften. Und mit "Stoff" habe ich eigentlich auch nicht explizit "Tuche" gemeint, war nur ungeschickt ausgedrückt.

Ich denke das ist nur Drat Gerüst der mit Garn umwickelt ist und Dekorird.Garn sollte man besser mit Stärke oder Weißen Bastel Kleber Naß machen dann bleibt es besser in Form.Aber vorherige Antworten Vorschläge sind auch gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung