Könnt ihr Mandarin?

5 Antworten

Ja, ich lerne Mandarin seit der 3. Klasse in der Schule. Ich würde lieber Dinge aufzählen die ich nicht kann:

  • ich kenne natürlich nicht alle Verben
  • Lebensmittel (manche schon)
  • unangemessene Wörter
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, ich lerne Mandarin seit fast 2 Jahren. Ich habe 1 1/2 Jahre gebraucht, um Chinesisch zu können. Da ich ein solides Basiswissen habe und erlernte Grammatik und Schriftzeichen erlernt habe, kann ich schon sehr einfache Sätze bilden und mich mit einem Chinesen mit sehr einfachen Sätzen verständigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne Mandarin seit fast 2 Jahren

"Wie geht es dir/Ihnen? - Danke, gut."

Das ist alles, was ich kann.

Tumbler53  17.01.2023, 00:13

Und wie heißt das?

adabei  17.01.2023, 10:53
@Tumbler53

Ni hau ma? - Hau, sche sche.

Man kann das natürlich nicht ganz richtig mit lateinischen Buchstaben darstellen.

Tumbler53  17.01.2023, 11:07
@adabei

Die korrekte, sprachlich übliche Antwort würde lauten:

Hao, hai keyi.

"Gut, geht gerade so!"

"shi shi" hieße "jaja" und wird umgangssprachlich kaum gebraucht.

Nun noch in Zeichen:

你好吗?

好, 还可以!

Oft wird auch die aus ärmlichen Zeiten stammende rhetorische Frage gestellt:

"Hast du gegessen?"

你 吃了 吗?

adabei  17.01.2023, 14:14
@Tumbler53

Ja, das weiß ich. Ich habe ja auch nie behauptet, dass ich jemals Mandarin gelernt habe.

Tumbler53  17.01.2023, 14:34
@adabei

Schön, wenn du alles weißt. Nimm es als zusätzliche Bestätigung deines "Wissens".