Könnt ihr als Atheist/streng gläubiger mit einem streng gläubigen/atheisten zusammen sein?

9 Antworten

Ich bin zwar nicht strenggläubig, aber gläubig, aber ich glaube, es wäre schwierig für mich, mit einem Atheisten zusammen zu sein, es käme natürlich auf den Atheisten an.

Wenn es ein an Glaubensfragen interessierter, wohlmeinender Atheist ist, der seinen Atheismus so vertritt wie ein Gregor Gysi, ginge es vielleicht.

Aber jemand, der seinen Atheismus ständig mit Schaum vor dem Mund vertritt, der ständig abkotzt, dass Kirche angeblich die Wurzel allen Übels sei, mit so jemandem möchte ich niemals zusammen sein.

Mit bedeuten Sonn- und Feiertage viel, ebenso die Gottesdienste an diesen Tagen. Mit jemandem, der über meine Gottesdienste spottet, möchte ich auch nicht zusammensein, weil es mir vermutlich die Feiertagsatmosphäre zerstören würde. Ich glaube, hier würde es unter Umständen selbst mit einem wohlmeinenden Atheisten schwierig, weil ich womöglich den Eindruck hätte, ich kann einen mir so wichtigen Bereich mit dem Menschen, der mir am nächsten ist, nicht teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

Nein. Das wäre nicht möglich.

Denn der Glaube an Gott/Jesus ist mir viel zu wichtig. Man kann dann wichtige Ereignisse im Leben nicht mit der Partnerin teilen.

  • nicht zusammen in den Gottesdienst gehen - eine Predigt hören
  • nicht über christliche Filme und Büchern austauschen
  • nicht christliche Veranstaltungen besuchen

Natürlich wäre es möglich, dass eine Atheistin das obige aus Liebe "mitmacht". Doch das wäre mir unangenehm und den Zugang zu den Inhalten hätte sie trotzdem nicht so wie eine Frau, die gläubig ist.

Ich glaube zudem, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Das Leben im Paradies ohne sie zu denken, wäre hart für mich.

Nein, das wäre langweilig.

Glaube ist zentral in meinem Leben,

da möchte ich auch mit denjenigen Menschen,

die ich um mich herum habe,

drüber sprechen können und gegenseitiges Verstehen erleben.

Ich tue mich mit Glauben im generellen schwer, viele würden sagen ich sei Atheist, aber ich lebe mit Muslimen zusammen, ich finde wir profitieren von unseren verschiedenen Weltanschauungen und haben viel redematerial, problematisch wird es, wenn sich einer dem anderen gegenüber verschließt und seine Meinung nicht toleriert, sonst kann es super klappen.

Glaube nicht. Die Weltanschauung ist zu verschieden. Vieles über das ich mich mit ihm nicht unterhalten könnte .