Können Vögel einsam werden?

5 Antworten

Oja, Vögel können sehr leiden, wenn sie allein gehalten werden oder man sich zu wenig um sie kümmert. Sie verweigern das Futter, sie rupfen sich die Federn aus, sie "verkriechen" sich in eine Ecke ihres Käfigs, sie lassen ihren Kopf hängen, sie pfeifen und singen nicht mehr. Und das Schlimmste, was dann die Menschen tun, ist, einen Spiegel in den Käfig zu hängen, damit Hansi sich nicht so allein fühlt. Der Vogel erkennt einen Vogel im Spiegel und sucht Kontakt, den ihm der Spiegel aber nicht geben kann. Und das lässt den einsamen Vogel enorm durchdrehen. Ein Käfig sollte immer so groß sein, dass sich die Tiere, wenn sie wollen, aus dem Weg gehen können, aber sie brauchen einen Partner.

Djudiasd
Fragesteller

Mein freund besitzt ein Wellensittich seit 3 monate der alleine ist und einsam ist. Ab wann können vögel durchdrehen? Geht das schon das erste monat?

critter  09.08.2020, 03:45
@Djudiasd

Das passiert schleichend. Wellensittiche sind Schwarmtiere. Dein Freund soll sich mindestens 1 oder noch mehr dazuholen.

Ja sicher, wie würdest du dich fühlen, wenn du dein ganzes Leben lang allein in einem Haus leben musst?

Ja! Deswegen geben die in den Tierläden die Vögel niemals alleine Weg. Ist aber auch von der Vogelart abhängig. Ein Papagei kann alleine sein, aber ein Wellensittich kaum. Deswegen auch schnell ein neuen kaufen wen einer Stirbt.

Djudiasd
Fragesteller

Mein freund hat einen Wellensittich der alleine ist und ich glaube der hat verhaltungsstörung. Der macht keine geräusche :/

IIIIlllIIIlIIl  09.08.2020, 03:44
@Djudiasd

Ähm. Ja, Wellensittiche soll man nicht Alleine Lassen. Das Wäre Tierquälerei. Die Brauchen einen Partner. Die werden Ohne Partner Krank und Sterben dann.

Ja, ich habe mal eine Reportage gesehen mit Tauben. Dem Mann dem die Tauben gehörte hatte gemeint, dass auf jedenfall mehrere Tauben im Stall sein müssten.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Einsamkeit ist eine Kategorie menschlichem Empfindens.

Wellensittiche besitzen so etwas nicht.

Ihr Verhalten richtet sich neben dem angeborenen Instinkt und aus Erfahrung Gelerntem ausschließlich nach Schlüsselreizen und den dadurch ausgelösten Verhaltensabläufen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung