Können ukrainische🇺🇦 Flüchtlinge bereits akzentfrei Deutsch🇩🇪 sprechen oder ist das nicht real?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Könnte schon sein 71%
Glaube daran nicht 29%

9 Antworten

Es gibt viele Ukrainer, die sich den Allerwertesten aufreissen und schnell deutsch lernen wollen. Je jünger die Kinder sind desto schneller geht das. Hast du am Sonntag die Maus-Show gesehen? Die hatten da ein Grundschulkind, das erst innerhalb von einem Jahr fliessend deutsch gelernt hat und jetzt ungefähr genauso schnell fliessend plattdeutsch gelernt hat.

AylaLucky  12.02.2024, 18:28

Ja, habe ich gesehen. Ich war sehr beeindruckt, wie das kleine Mädchen deutsch und auch plattdeutsch gesprochen hat. Habe sie auch schon einmal in einer anderen Sendung gesehen, da hat sie sich bei Deutschland bedankt, daß sie und ihre Familie in Deutschland so gut aufgenommen wurden.

NaIchHalt09  13.02.2024, 21:22
@AylaLucky

Jupps, die Ukrainer, die ich bis jetzt kennengelernt habe waren eher froh, hier zu sein und extrem bemüht, sich schnell zu integrieren und selber für sich sorgen zu können... da steht oftmals unsere Bürokratie im Weg, die ukrainische Berufsdiplome nicht anerkennen will.

Könnte schon sein

Kann ja auch sein, dass die ukrainischen Personen schon vorher Deutsch gesprochen haben. Es gibt auch im Ausland Leute, die zweisprachig aufwachsen oder einfach eine Fremdsprache lernen.

user017262
Fragesteller

Aber ich war immer bisher der Meinung man kann nie eine Fremdsprache akzentfrei lernen. Dass sie zweisprachig aufgewachsen sind ist ja auch etwas unrealistisch, weil wie viele Ukrainer sprechen deutsch auf Mutterspracheniveu ohne jemald in Deutschland gewesen zu sein?🤔

NaIchHalt09  12.02.2024, 18:34
@user017262

Was hast du dagegen, dass jemand mit Akzent spricht? Red mal mit einem Bayern oder einem Badener, da verstehst du nix und die behaupten steif und fest, dass sie hochdeutsch reden.

Könnte schon sein

Viele der Ukrainer die ich getroffen habe, haben tatsächlich sehr schnell Deutsch gelernt.

Gefühlt integrieren sie sich auch etwas schneller als die Flüchtlinge aus Syrien(um es jetzt mit der letzten Flüchtlingswelle zu vergleichen). Sind halt irgendwo Europäer mit europäischer Kultur. Man lernt natürlich schneller deutsch, wenn man sich mit deutschen anfreundet und sich in die Gesellschaft einbringt.

user017262
Fragesteller

Ja ich habe schon auch einige kennengelernt die flüssig deutsch sprechen aber noch nie einen ohne Akzent und habe das unmöglich gehalten.

jort93  12.02.2024, 17:36
@user017262

Ganz Ohna Akzent eher nicht.

Ich denke mal das wird schöngeredet sein.

Aber das wichtige ist ja das man verstanden wird.

Glaube daran nicht

Ein Akzent verschwindet nicht

user017262
Fragesteller

Hab auch so gedacht

Könnte schon sein

Geht, wenn ...

  • es Kinder unter 12 Jahren sind
  • es sprachbegabte Leute sind
  • jemand schon in der Ukraine deutsch gelernt hat