Können Tiere sprechen?

7 Antworten

Wie interpretierst du denn Sprechen? Sie kommunizieren über Körpersprache, Geräusche und zT Gerüche. Es ist nicht mit menschlicher Sprache zu vergleichen, aber sie nutzen die zum Großteil nonverbale Kommunikation ganz bewusst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Nein, können sie nicht. Ein paar Wörter kann man einem Schimpansen in Zeichensprache beibringen, aber bei der Grammatik hört es auf. Das kann man nicht als Sprache bezeichnen. Menschen sind die einzigen Lebewesen auf der Erde, die eine Sprache lernen können.

Tiere kommunizieren. Tiere sprechen keine Sprache mit Buchstaben und Wörtern, das tun nur Menschen. Tiere kommunizieren mit Lauten und damit ist die Frage ausreichend beantwortet.

Nicht wie in Kinderfilmen. Einige Arten haben unter der eigenen Art so was wie eine eher einfache Sprache zb einige Affen, oder auch Wale vielleicht noch Elefanten. Aber dass alle Tiere ausser Menschen miteinander sprechen können stimmt nicht. Das gehört ins Reich der Märchen. Die eine Tiersprache gibt es nicht .

Alle Säugetiere können sprechen. Die Sprachen sind aber ganz anders.