Können Spinnen (in Deutschland) beißen oder so?

5 Antworten

Also erstmal: Alle Spinnen können beißen. Nur, dass für die hiesigen lebenden Arten unsere Haut zu dick ist

a) dass sie da durchkommt und uns Gift injiziert und

b) dass wir das überhaupt merken.

Giftige Spinnen gibt es im Dschungel und in Australien beispielsweise.

Nein, man macht es nicht ausschließlich an der Größe fest.

Man unterteilt bei Vogelspinnen zum Beispiel zwischen Alte Welt und Neue Welt Vogelspinnen. Die Alte Welt Spinnen sind deutlich angriffslustiger/aggressiver als die Neue Welt Vogelspinnen.

Wenn dich das Thema interessiert, dann Google doch mal nach Spinnen. Auf YouTube kann ich dazu Wolfgang Dibiasi empfehlen. Der macht auch viel über Schlangen, aber er erklärt sehr gut. Auch zum Thema Gifte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

IchhabneFrag603
Fragesteller

Gibt es in Deutschland Spinnen bei denen man einen Biss merkt?

flapx  24.11.2021, 22:56
@IchhabneFrag603
Keine Panik: Es gibt 3 Spinnenarten in Deutschland, die zwar als „giftig“ gelten, aber nicht wirklich lebensbedrohlich sind. Zu den giftigen Spinnentieren gehören:
Die Kreuzspinne
Die Wasserspinne
Der Dornfinger
Während die Kreuz- und Wasserspinne nur leicht giftig sind, kann man die Dornfingerspinne als giftigste Spinnenart Deutschlands bezeichnen. Der Biss ist schmerzhaft und besonders bei Allergikern mit unangenehmen Symptomen wie Übelkeit verbunden, dennoch herrscht auch hier keine Lebensgefahr.

Quelle: https://www.insektenstop.net/Hausschutz/Insektenschutz/Infocenter/Wissenswertes/Giftige-Spinnen-in-Deutschland/

Aber ich meine auch ausschließlich hier heimische Spinnen. Es gibt ja auch Mitlerweile ansässige, die nicht ursprünglich deutsche Arten sind.

Greule  25.11.2021, 01:02
@IchhabneFrag603

Es gibt eine einzige mir bekannte Spinnenart, auf die das Zutrifft. Und zwar die Kreuzspinnen. Aber diese sind erstens nicht aggressiv, zweitens ist die Menschliche Haut zu dick und sie kommen nicht durch die Haut durch, außer an ganz dünnen Stellen, wie zum Beispiel die Ellenbeuge (also sogesehen haben sie dir stärksten Beißwerkzeuge der ganzen in Deutschland lebenden Spinnen) und drittens wird ihr Biss mit dem Stich einer Wespe verglichen. Also nicht gefährlich.

Ich habe übrigens als Kind die öfter gefüttert oder ein bisschen mit ihnen gespielt und mir ist nie was passiert. Also die wollen alle nichts von einem.

Klar können Spinnen beißen. Die Bisse der Spinnen in Deutschland sind aber nicht giftig 🙃

Nur Zecken sind bei uns für Menschen unangenehme Spinnentiere.

Ja, Spinnen können beißen, aber nur ganz wenige in Deutschland heimische Spinnen können auch die menschliche Haut durchbeißen. Und die paar, die es können, sind für Menschen ungiftig.

Woher ich das weiß:Hobby