Können Flugzeuge in der Luft stehen?

18 Antworten

Das ist sicherlich theoretisch möglich , aber so ein Flugzeug gibt es zur Zeit nicht, es sei denn , es war ein Senkrechtstarter. Der hätte aber anschließend waagerecht weiterfliegen müssen. War es vielleicht eine optische Täuschung?

Was ich noch zu den Senkrechtstartern anmerken möchte um falsche Vorstellungen zu vermeiden: sie können nicht sehr lange schweben. Zumindest der Harrier kann es iirc nur ein paar Minuten, da dann die Turbinen mangels Kühlung überhitzen. Im zuvor erwähnten True Lies hätte der Showdown realistischer Weise mit einem Sturz der drei beteiligten in die Tiefe enden müssen. Nicht dass der Film den Anspruch erhob sonderlich realistisch zu sein.

Große Transportsenkrechtstarter wurden bisher noch nicht konstruiert, da das Prinzip sehr spritintensiv ist. Wenn es wirklich eine Transportmaschine war halte ich ebenfalls eine optische Täuschung für wahrscheinlicher. Wenn du die Situation noch genau beschreiben kannst können wir der genauen Täuschung vielleicht auf die Spur kommen

Na, Du wirst wahrscheinlich 'ne C17 Globemaster oder eine C5 Galaxy gesehen haben (kannst es ja mal wikipedieren).

Die sind beide sehr groß (und im Landeanflug sehr langsam), und bei entsprechender Entfernung sieht es so aus, als würde es in der Luft stehen (obwohl das aerodynamisch nicht so einfach möglich ist).

Ein Harrier, bzw. 'ne F35 sind viel viel kleiner (Du hast ja geschrieben, dass Du ein großes Flugzeug gesehen hast).

Im Prinzip ja, wenn es in einen Gegenwind gerät der genau die gleiche Geschwindigkeit hat wie das Flugzeug, also zum Beispiel eine langsam fliegende Propellermaschine in einem kräftige Jet-Stream. Nur ist der Pilot gut beraten, diesen Zustand tunlichst zu meiden, sonst ist sein Stehend-Flug bald aus Treibstoffmangel beendet, auch sonst dürfte die Belastung für Tragflächen und Leitwerk recht "ungesund" sein.

Hallo,
wie einer meiner Vorgänger schon geschrieben hat, sieht das bei großen Flugzeugen oftmals so aus. Wenn Du ein großes und ein kleines Flugzeug einzeln beobachtest und beide die gleiche Geschwindigkeit haben, dann kommt Dir das Kleine immer schneller vor.
Dazu kommt, dass Du gefahren bist. Da Du während der Beobachtung Deinen Standpunkt, und damit den Blickwinkel änderst, kann das einen zusätzlichen Effekt haben. Ich beobachte das selbst oft, wenn ich auf der Autobahn am Frankfurter Flughafen vorbeifahre.
Grundsätzlich aber können Flugzeuge in der Luft stehen. Damit meine ich jetzt nicht die Senkrechtstarter, die ja eigens dafür gebaut wurden, sondern das "normale" Flugzeug. Ausschlaggebend ist nicht die Geschwindigkeit über Grund, sondern die Luftgeschwindigkeit relativ zum Flugzeug. Sagen wir mal, die Mindest-Fluggeschwindigkeit (die das Flugzeug noch in der Luft hält) beträgt für ein Flugzeug 250km/h. Dann ist es egal, ob sich das Flugzeug bei Windstille mit 250km/h über Grund bewegt, oder bei 250km/h Gegenwind auf der Stelle steht. Ein Flugzeug das z.B. gegen den Wind startet, braucht auch weniger Geschwindigkeit, als würde es mit dem Wind starten.
In Extremfällen könnte man sich vorstellen, dass die Windgeschwindigkeit (bei Gegenwind), der Startgeschwindigkeit des Flugzeugs entspricht. Dann könnte es "aus dem Stand" starten. Oder die Windgeschwindigkeit (bei Mitwind) ist höher (oder gleich), als die Geschwindigkeit, die das Flugzeug beim Start erreicht. Dann könnte es nie starten, weil es die relative Geschwindigkeit (zur Luft) nicht erreicht. Aber das nur als Gedankenspiel. Obwohl der erste Fall manchmal in der Realität schon Probleme bereitet.
Warum kann man für schlechte Antworten kein Daumen nach unten geben?? :)
Ich hoffe, ich konnte helfen.