Können Bienen von THC "high" werden?

4 Antworten

Blütenstaub - also der männliche Pollen der Hanfpflanze - enthält kein THC, sondern dient nur dazu weibliche Blüten zu bestäuben. THC ist in dem Harz enthalten, das die weibliche Pflanze einige Zeit nach dem Einsetzen der Blütezeit produziert. Die Pflanze sieht dann aus wie mit kleinen Zuckerkristallen bestäubt. Das Harz der Pflanze dient biologisch (vermutlich) der Abwehr von Fressfeinden. Bienen können von blühenden, harzenden Cannabispflanzen nicht profitieren, aber THC-haltiger Honig wäre natürlich verkaufstechnisch der absolute Renner.

Harzkristalle - (Gesundheit, Tiere, Drogen)

aXXLJ  20.09.2013, 16:51

Thx for * (822)

Ein glasklares nein.

Und das aus einem ganz einfachen Grund. Hanfpflanzen werden windbestäubt und nicht durch Insekten.

Dazu müsste man 2 Sachen wissen.

  1. Ist im Blütenstaub THC (das bezweifle ich, weiß es aber nicht sicher)

  2. Sind Bienen für THC überhaupt empfänglich.

Die erste Frage ist was für Botaniker oder noch besser, für Pharmakologen, die 2. für Neurophysiologen. Obwohl ich Biologie studiert habe, kann ich dir deine Frage nicht mal eben so beantworten, das gehört nicht zum studierten Basiswissen, vielleicht findest du ja noch einen Experten auf gF.

Viel Erfolg (ich hab mir deine Frage markiert, mal gespannt, was noch kommt)

Das glaube ich nicht.