Knuddeln und kuscheln ist doch das selbe oder?

4 Antworten

Hi Openbutclosed!

Für mich persönlich schon. Also es hat halt dieselbe Bedeutung...eigentlich...

Es ist halt so, dass "knuddeln" ziemlich umgangsprachlich ist "kuscheln" zwar auch, aber "knuddeln" kannst man wirklich nur zu Freund*innen und nahen Personen sagen.

Man verwendet "kuscheln" ist halt nur umarmen. Unter "knuddeln" verstehen manche Menschen auch noch manchmal küssen.

Beispiele:

  • Christian und Camilla kuscheln die ganze Zeit. ➡️ Sie umarmen sich die ganze Zeit.
  • Ich kann einfach nicht anders als meinen Bruder die ganze Zeit zu knuddeln. ➡️ Ich kann nicht anders als mit meinem Bruder die ganze Zeit zu schmusen.

Fazit: "Kuscheln" ist nur drücken und "knuddeln" bedeutet für viele, manche Menschen einfach schmusen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit, mach ich gern.

Openbutclosed
Fragesteller

Kuscheln heißt eigentlich mehr als umamrungen soweit ich weiß

Openbutclosed
Fragesteller
@LenaRuth4

Aber heißt das nicht schon sogar im Bett liegen und sich so "Umarmen"

LenaRuth4  31.05.2022, 17:54
@Openbutclosed

Ja, das kann es bedeuten, aber das muss es nicht immer. Es ist halt so entweder unter Freund*innen oder, wenn man sagt, dass es ein Paar tut, dann meint man meist eher, dass sie im sich auch küssen, aber das ist erst seit Kurzem so, meist meint man damit nur umarmen.

Hallo Openbutclosed,

das kommt wohl auf die Person und die individuelle Ansicht/Definition an.

Für mich ist es "nicht" das Gleiche!

Ich kann z.B. eine Person einmal kurz "knuddeln/drücken". Kuscheln ist eben mehr und dauert in der Regel länger. Ich kann z.B. mit einer zukünftigen Freundin kuscheln und knuddeln. Meine Schwester kann ich z.B., wenn diese weint, einmal kurz drücken/knuddeln, aber nicht kuscheln.

Kuscheln dürfte sich mehr auf Körperkontakt beziehen- knuddeln eher herzlich umarmen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

Ne Knuddeln ist einmal durch schütteln und dabei umarmen

Kuscheln ist halt ja kuscheln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen geprägt