Klischees über Hochbegabte?

8 Antworten

Hochbegabte können sich alles merken und wissen zu allen eine Antwort.

Fakt wer ein gutes Gedächtnis hat, merkt das dies sehr anstrengend sein kann und anstatt lange zu überlegen um die Antwort auf die Frage anderer leute zu beantworten, ist es dann doch besser sich nicht alles zu merken und Gedanken loszulassen. Sonst bekommt man eh früher oder später probleme deswegen.

safur  07.12.2023, 23:20

🤷‍♂️ wie kommst du denn bitte auf diese Aussage?

Würde mich mal interessieren.

safur  07.12.2023, 23:31
@RiddickBln

Wieso soll das gute Gedächtnis nun anstrengend sein? Ich habe auch so ein Elefantengedächtnis 🤭 Mein IQ ist auch sehr hoch.

Du solltest eine hohe Auffassungsgabe haben, genau dann erfüllst du das nämlich auch. Du blendest das Überflüssige komplett aus.

Du hörst passiv zu und kannst das in 3-4 präzisen Sätzen wiedergeben. Du brauchst keine Notizen wie die meisten Menschen. Das langweiligt dich. Du hast das alles im Kopf. Kannst vor und zurückspulen 😉, wenn du das möchtest.

Mich stört dieses leichtfertige "wissen zu allem eine Antwort".
Sicher nicht! Sie würden aber antworten. Sagen dir vielleicht auch unter diesen Umständen kann ich dir keine Antwort geben. Brauche mehr Input.

Erinnert mich an meinen Vater. Er sagte immer "unter welchem Kontext"?
Gott hat mich das als Kind genervt. Sag doch einfach! Nicht so kompliziert.

Heute bin ich genauso! 🤭 Ich frage die Umstände und Parameter ab.

RiddickBln  07.12.2023, 23:47
@safur

Mit dem kompliziert sein das stimmt. Anstrengend unter dem Aspekt das man Negative dinge auch sehr gut im Gedächniss hat.

Und das jeder der sich damit auskennt immer fragt ( aber so das man es nicht merken sollte eigentlich) kannst du dich an ...... erinnern. Das nervt dich, da sagt man doch aus prinzip schon nein, alleine um nicht aufzufallen.

safur  07.12.2023, 23:57
@RiddickBln

ich glaube da vermischst du Dinge.
Das sind nachtragende Menschen, die auf etwas versteift sind.
Das hat nichts mit hoher Auffassungsgabe + hoher Intelligenz zu tun.

Das sind eher kleinliche Menschen, die nicht loslassen können. 🤷‍♂️

Vielleicht verstehe ich dich auch falsch.

Wenn eine Person nach so vielen Jahren mit Dingen nicht abgeschlossen hat - wieso? Hat er / sie es nie direkt angesprochen? Um eine Lösung gebeten.
Das deutet eher auf eine passive Aggression hin. Die Person kann sich nicht artikulieren, nicht ausdrücken. Weiß nicht wie?!? Wartet auf die Explosion.

RiddickBln  08.12.2023, 00:49
@safur

Hochbegabung kombiniert mit autismus quasi. Schnelles vieles denken und ausmalen von allen Variablen. Das man dann eher versucht sich normal zu verhalten. Es geht nicht ums nicht abschließen, sondern man vergleicht situationen mit erlebten um das best mögliche Ergebnis zu erzielen.

Und das man sich dann auch oft etwas dümmer anstellen aus dem Grund das Hochstabler sich das Verhalten nicht abgucken und man nicht ziel eines neidischen Narzissten wird oder Beruflich erwartet wird das man deshalb die gleiche Leistung erbringt wie 3 nomale Angestellte erbringt.

Und das der Chef jederzeit erwartet das du alles weißt aber du eigentlich mit wichtigeren dingen beschäftigt bist.

Hoffe das war verständlicher.

safur  08.12.2023, 01:02
@RiddickBln

Leider Nein 🤷‍♂️

Bist du selbst hochgebabt? Mein IQ liegt über 140. Ich finde Menschen mit Autismus tatsächlich manchmal sehr spannend. Mein EQ ist allerdings auch extrem hoch, daher passt das nicht so ganz.

Autismus?

Das man dann eher versucht sich normal zu verhalten. Es geht nicht ums nicht abschließen, sondern man vergleicht situationen mit erlebten um das best mögliche Ergebnis zu erzielen.

Mir ist normal total egal! 🤷‍♂️ Mir sind die Menschen egal. 🤷‍♂️
Sie langweilen mich oft, weil ich schon 5 Züge weiter bin.

Und das man sich dann auch oft etwas dümmer anstellen aus dem Grund das Hochstabler sich das Verhalten nicht abgucken und man nicht ziel eines neidischen Narzissten wird oder Beruflich erwartet wird das man deshalb die gleiche Leistung erbringt wie 3 nomale Angestellte erbringt.

das ist mir komplett fremd. 🤷‍♂️

Solche Gedanken habe ich nicht.

Und das der Chef jederzeit erwartet das du alles weißt aber du eigentlich mit wichtigeren dingen beschäftigt bist.

Mein Chef würde das nie machen 🤷‍♂️, er vertraut mir blind.

Für mich vermischst du das irgendwas ..

RiddickBln  08.12.2023, 06:40
@safur

Naja vermischen aus dem Grund weil ich hatte zu 90 % echt beschissene chefs und hobypsychologen zugleich in der Wirtschaft.

Ich hab mich 3 mal durch einen hochbegabungstest fallen lassen bzw.ihn von mir aus beendet, weil der Arzt ( Neurologe ) ungefragt und im Gespräch angefangen hat damit oder es unterm eeg war.

Mich interessiert es nicht wie hoch mein iq ist aber über 130 aufjedenfall, dass reicht mir. War eh schon zu lange in Krankenhäusern, habe deshalb auch kein Interesse, untersucht zu werden.

Meine neue Neurologin lässt mich damit bis jetzt in Ruhe, denke es ist aber nur ne Frage der Zeit bis auch sie das austesten will.

TheScoutFreak  18.02.2024, 02:13
@safur

Ich würde es als Hochbegabte unterschreiben, weil ich mich an richtig viel Unnützes erinner (hab mir mal versehentlich Aufgaben und Lösungen einer Mathe-Klassenarbeit gemerkt).

RiddickBln  18.02.2024, 20:55
@TheScoutFreak

Das ist ein Aspekt, nach neuer Studien aber kein muss. Hochbegabte unterscheiden sich in Ihrer Leistung.

Ich hab auch mehreren Monate gebraucht um effektives vergessen bzw. Loslassen zu lernen, war echt nicht einfach XD. Aber es hat sich gelohnt.

LastManinBRD  13.05.2024, 09:49
@safur

Vor allem kannst du nicht wirklich beeinflußen, was du behalten willst und was nicht.

RiddickBln  15.05.2024, 22:20
@safur

Stimmt aber leider erwarten das dann ja alle von einem. Besser man behält es für sich

Dass nicht das Kind hochbegabt ist, sondern einfach nur die Eltern unfassbar dumm.

Inkognito-Nutzer   07.12.2023, 23:21

Hast du sowas schon gehört?!

ZiegemitBock  07.12.2023, 23:56
@Inkognito-Fragesteller

Kenne ich als Cartoon, finde ich aber passend. Denn oft werden ganz normale Kinder als hochbegabt bezeichnet, dabei sind sie einfach nur nicht strunzdumm.

Es ist gar nicht immer so einfach als Hochbegabter (welch hochtrabende Bezeichnung) mit seiner Umwelt klarzukommen.

Oft ist es so, dass man ein Problem schneller erfasst und andere damit gelegentlich überfordert.

Das führt nicht selten zu der Bezeichnung Schlaumeier o.ä. und man gilt mitunter als unsympathisch.
Deshalb ist es gar nicht empfehlenswert einen hohen IQ jedermann mitzuteilen.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 10:52

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

<ironie> Mir als GuteFrage Eichhörnchen geben die Menschen auch keine Nüsse wenn ich ihnen den IQ nenne </ironie>

Den IQ sollte man tatsächlich nicht öffentlich kundgeben und lediglich den Menschen denen man vertraut die Information geben, das dieser über 130 liegt (nichts genaueres). Genauere Werte würden zu einem zu starken Vergleich untereinander führen und sollten nur in seltenen Ausnahmefällen genannt werden.

Würdest du die Hochbegabung eher als etwas schönes oder als ein Problem bezeichnen?

Bist du Mitglied im Verein "Mensa" bzw. "MinD"?

Huxxx  13.05.2024, 12:39
@Inkognito-Fragesteller

Ja, ich bin bei Mensa und gehe sogar gelegentlich zu den Treffen. Bei mir wissen das nur meine Frau und zwei beste Freunde überhaupt, davon hat einer locker kommentiert: „Das habe ich bei Dir sowieso schon immer gewusst!“

Lange Zeit wusste ich zwar, dass ich offenbar etwas anders bin, habe aber nicht realisiert, dass ich zumindest manchmal etwas klüger bin als andere. Und in der Tat bin ich gelegentlich im Beruf angeeckt, weil mir andere nicht so schnell folgen konnten, einschließlich eines Vorgesetzten mit dem ich dann auch mal eine ganz üble Auseinandersetzung hatte. Aber knapp 3 Jahre später hatten sich die Vorzeichen geändert und ich war sein Vorgesetzter. Und ich habe es mir vollständig abgewöhnt, mich in fremde Gespräche einzumischen, selbst wenn da der größte Humbug erzählt wird. Da erntet man trotz versuchter Hilfestellung oft nur Ablehnung. Das tue ich mir auch nicht mehr an.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 13:21
@Huxxx

Ich habe dir mal eine Freundschaftsanfrage geschickt. Es könnte interessant sein sich weiter auszutauschen.

Hornbrille

Haare sind irgendwie. Hauptsache praktisch.

Schlaksige Figur

Extrem introvertiert. Bringen kaum ein Wort heraus, außer sie finden jemanden, mit dem sie über ihr Interessengebiet reden können.

Kein Modegeschmack. Tragen irgendwas altmodisches. Pullunder über einem alten Hemd und Cordhosen oder Faltenrock.

Haben merkwürdige Hobbys.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 10:49

Sind das überhaupt Klischees ^^ Die Hornbrille und das alte Hemd eventuell nicht (nichts spricht gegen ein neues, sauberes und gepflegtes Hemd).

Mobwoi  13.05.2024, 10:52
@Inkognito-Fragesteller

Weil neu, müsste man ja kaufen.

In einem Laden mit Beratung.😱

Und unverhältnismäßig viel Geld dafür ausgeben.

Second Hand tut's doch auch.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 10:56
@Mobwoi

Stimmt, Second Hand tut's auch. Allerdings könnte man nun die Gegenargumentation erbringen, dass man die Beratung nicht zwangsläufig in Anspruch nehmen müsste und bei etwas teureren Hemden den eventuell gesteigerten Komfort in Produktivität umsetzen könnte (wenn man diese viel trägt) und diese über viele Jahre, wenn nicht über Jahrzehnte durch entsprechend intelligente Handhabung tragen könnte.

mit lieben Grüßen,

Das hochintelligente GuteFrage (not sponsored) Eichhörnchen.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 10:57
@Mobwoi

Bist du Mitglied bei Mensa bzw. "MinD"?

Mobwoi  13.05.2024, 10:59
@Inkognito-Fragesteller

Nein. Habe nicht Mal die Schule fertig gemacht. Auf der Wirtschaftsschule haben meine Eltern und ich irgendwann aufgegeben und ich bin lieber in Lehre.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 11:01
@Mobwoi

Was ist denn schulisch passiert?

Mobwoi  13.05.2024, 11:05
@Inkognito-Fragesteller

Mit dem was man in einer Wirtschaftsschule lernen muss, stand ich einfach auf Kriegsfuß.

Habe weder Buchhaltung, noch Schreibmaschine oder gar Steno auch nur ansatzweise verstanden.

Nach zwei Jahren Fünfern und Sechsern und durchfallen, trotz Nachhilfe, war aufgegeben die einzig vernünftige Lösung.

"Einen extrovertierten Hochbegabten erkennst du daran, dass er im Gespräch auf deine Schuhe schaut, nicht auf seine eigenen".

"Hochbegabte sind immer Schulversager, weil sie unterfordert sind".

UnterhaltungNRW  08.12.2023, 13:39

Da ist durchaus was dran. Was soll man denn anderes machen außer Unsinn wenn der Lehrstoff das dritte Mal durchgekaut wird. Und ich bin mit 124 iq keinesfalls hochbegabt

Funship  08.12.2023, 15:21
@UnterhaltungNRW

Aus eigener Erfahrung: man kann die Schule sehr entspannt und einigermaßen erfolgreich absolvieren, auch wenn es mitunter langweilig ist.