Klimaanlage im Winter

6 Antworten

wenn du sie in winter einschaltest hilft sie der luft die feutigkeit zu entziehen (wie auch in sommer), dadurch werden die scheiben schnell durchsichtig und trocken. die warme/heisse luft in winter wird nicht von der klimaanlage, sondern von der heizung geliefert.

Um Deine Frage gleich zu beantworten: Nein.

Die Klimaanlage ist mit der Heizung (vom Motor) verbunden und holt sich davon die Wärme. Bei kaltem Motor bekommst Du auch mit Klimaanlage den Wagen keine Minute früher warm.

Mit der Klimaanlage kannst Du die Temperatur im Wagen bestimmen. Da wird bei Erreichen der gewünschten Temperatur die Heizung einfach wieder abgeschaltet, wärend ohne Klimaanlage weiter geheizt wird.

Crack  17.12.2012, 14:01

Du musst das schon etwas differenziert sehen.

Das was Du beschreibst ist die Funktion einer Klimaautomatik. Die Klimaautomatik vermischt aber sowohl die Funktion der Heizung als auch die Funktion der Klimaanlage.

Eine Klimaanlage allein hat also auf die Heizfunktion selbst einen gegenteiligen Effekt.

betzi101
Fragesteller
@Crack

Ich meinte eine einfache Klimaanlage die entweder an oder aus ist. Also wie ich das jetzt herrauslese wärmt diese nicht. Vielen Dank für die Antworten und ein frohes Fest.

wolfgang001  17.12.2012, 14:29
@betzi101

Das sagt Wikipedia: "Eine Klimaanlage ist eine Anlage zur Erzeugung und Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Raumklimas."

Wenn Du da weiter liesst, dann erfährst Du, dass dieses so in Deutschland gilt. Im Ausland wird oft eine Klimaanlage nur zum Kühlen verwendet, weil dort die Heizmöglichkeit einfach nicht erforderlich ist.

Crack  17.12.2012, 16:40
@wolfgang001

Der Fragesteller meint eine ganz normale Klimaanlage, Du hingegen sprichst von einer Klimaautomatik.

Dazu ein Zitat aus Wikipedia das Du ja sicher auch gelesen hast:

Klimaanlagen werden auch in Luftfahrzeugen und Kraftfahrzeugen eingesetzt. Oftmals wird dabei auch von Klimatronik (Climatronic) oder Klimaautomatik gesprochen. Der generelle Unterschied liegt in der Bedienungsart und/oder Ansprechart der Bauteile der Klimaanlage. Eine Klimatronik sowie eine Klimaautomatik werden elektronisch geregelt, dagegen funktionieren ältere Anlagen nur über Drehregler oder mechanisch, dabei spricht man von „manueller“ Klimaanlage. Zudem ist es mit modernen Klimaautomatiken in Fahrzeugen sogar möglich, die Temperatur für Fahrer, Beifahrer sowie Rückbank separat einzustellen. Üblicherweise wird auch die unterschiedliche Erwärmung des Fahrgastraumes durch Sonneneinstrahlung kompensiert, indem die Position der Sonne über einen Sonnenstandssensor (auch: Solarsensor) ermittelt und dementsprechend die betroffene Seite des Fahrzeugs stärker gekühlt wird.

Und eine Klimaanlage die manuell geregelt wird kann nur kühlen. Ebenso ist es eigentlich auch mit der Klimaautomatik. Dort gibt es eine Kühleinheit die kann nur Kälte erzeugen, dazu kommt die Heizwärme des Motors und die Automatik kombiniert Beides.

Tunococ  21.09.2013, 21:14
@Crack

Sag mal Wolfgang001, kann es sein, dass Du nur aus Prinzip recht haben willst?

Mache dir doch bitte erst einmal die technischen Grundlagen klar, bevor Du mitredest.

daCypher hat völlig recht! die klimaanlage ist da um das Auto zu kühlen und nicht um es zu wärmen!

wolfgang001  17.12.2012, 13:52

Leider falsch!

Eine Kimaanlage regelt die Temperatur eines Raumes. Ist der Raum kalt, dann wird geheizt bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Sollte die Raumtemperatur über der gewünschten Soll-Temperatur liegen, dann wird gekühlt.

Es könnte sein, dass die gewöhnlichen Klimaanlagen, wie sie in Autos verbaut werden, das Gefühl geben, den Heizvorgang im Auto zu beschleunigen.

Warum, weil so die feuchte Außenluft getrocknet wird vor dem Aufheizen. Und trockene Luft fühlt sich im Winter wärmer an, als feuchte Luft.

Hui, was da alles geschrieben wird, also meine Klimaanlage und wahrscheinlich auch keine andere heizt, sie wird im Winter hauptsächlich dazu benützt, natürlich auch im Sommer, die Luft zu Entfeuchten und um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern!