Kleine orange/braune larve?

2 Antworten

Das ist keine Mottenlarve, sondern die Larve eines Käfers, hier dann die eines Buntkäfers (u.a. Hausbuntkäfer) oder Zipfelkäfers:

https://www.google.de/search?tbm=isch&q=Malachiidae+larve&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwiSl8Lj1b7gAhXPpYsKHapeBYEQBQg7KAA&biw=1351&bih=726&dpr=1.25

Diese Larven zählen zu den Nützlingen im Haushalt, da sie andere, uns unliebsame Insekten bzw. deren Larven vertilgen.

Wenn nur einzelne wenige auftauchen, ist alles gut. Sollten es viele werden, müßte man sehen, woher sie kommen - denn dann könnte ein Befall von Schädlingen vorliegen, die von diesen Bunt/Zipfelkäferlarven gefressen werden (hier auch Schädlinge in verbautem Holz).

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Buntkaefer-Thaneroclerus-buqueti.htm

http://www.holzfragen.de/seiten/holzschaedlinge_und_ihre_feinde.html

Valerina644
Fragesteller

Hallo wir haben schon problem mit Lebensmittelmotten aber die Larve von Lebensmittelmotten was ich habe gesehen sind bischen große, dicke, weise als diese ,,die sind so braun/orange und sind kleine /Düne, aber bin schwanger und habe wirklich so viel Angst 😞😔😔

antnschnobe, UserMod Light  18.02.2019, 21:22
@Valerina644

Das sind eben keine Lebensmittelmotten-Larven - aber es kann sein, daß sich diese Larven auf den Bildern, die Larven dieser Käfer, genau von den Lebensmittelmottenlarven ernährt haben.
Somit hätten euch diese orangefarbenen Käferlarven geholfen, die Mottenlarven auszurotten.

Einfach mal kontrollieren, ob sich irgendwo noch Schädlinge aufhalten. Wenn, dann sind diese Larven hier die Polizei, die es euch anzeigt - und hilft, sie zu bekämpfen.

Diese Larven hier sind Nützlinge! ; )

antnschnobe, UserMod Light  18.02.2019, 21:29
@Valerina644

Nein, das sind keine Larven von Motten, ganz ganz sicher! ; )

Dennoch sollte man immer kontrollieren - bei den Lebensmitteln und Textilien, ob alles in Ordnnung ist. Schadet nicht, man ist beruhigt und beugt vor. Wenn von diesen "Räubern", die Schädlinge fressen, viele da sind, kann es sein, daß irgendwo ein Befall von Schädlingen ist.

Valerina644
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Schau mal bilder habe jetzt Bilder wo kann Man besser sehen was für ein Larve ist , schau bei meine zweite frage , habe neu Bilder gemacht

antnschnobe, UserMod Light  19.02.2019, 15:26
@Valerina644

Nein.

Suchen nach Lebensmittelmotten weitermachen und diese bekämpfen. Irgendeinen Grund hat es, daß genau diese rötlichen und guten Larven auftauchen.

Angst muß man aber deswegen keine haben.

Valerina644
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Gegen Lebensmittelmotten habe alles probiert mit Essig Wasser habe Küche gewaschen , dann habe auch alles Geschirr gewaschen, und mit diese Natur pyrethrum spray „Vandal“ von obi , Sauberkeit ist in Ordnung,,was sagen sie besser ein Kammerjäger rufen gegen Lebensmittelmotten, weil so kann ich nicht ruche haben ist wie eine phobie,..

Valerina644
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich lebe in Österreich kannst du mir eine enofhlen für Österreich,, und vielen vielen Dank für deine Hilfe und für die Antwort 🙏🙏🙏

antnschnobe, UserMod Light  19.02.2019, 20:06
@Valerina644

Nein, das kann ich Dir so nicht sagen, das ist ganz unterschiedlich.

Aber Du kannst dort anrufen und Dich erkundigen. Man wird Dir Rede und Antwort dazu stehen - heißt im Klartext: Die Leute werden Dir Auskunft darüber geben.

Valerina644
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Habe genommen Nummer von diese Seite www.rentokil.at und habe angerufen aber schauen nicht seriös, habe gefragt wie viel kostet wenn kommt jemand im Haus , sie hat gesgat bei mir ich kann nicht sagen , wenn kommen bei dir un schauen dann sagen preis hin und her , schaut nicht seriös 😞😞😞

Valerina644
Fragesteller
@Valerina644

Und bist du wirklich 100% Sicher ,diese kleine braune/orange Larve von foto sind nicht von motten weil jeden Tag ich sehe überall im Haus 5 im Tag und manchmal mehr , bin wirklich fertig 😞 kann ich nicht ruche haben 😞😞 brauche Hilfe

antnschnobe, UserMod Light  21.02.2019, 14:46
@Valerina644

Ich bin sicher, daß es keine Mottenlarven sind. Ganz ganz sicher.

Die Firma wird sich erst umsehen wollen, um die Kosten in etwa zu veranschlagen. Das ist ganz normal.

Denn es kommt auf den Befall (welche Tierart und das Ausmaß) an.

Seriös sind die sicher.

Valerina644
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Keine Ahnung wenn habe ich geredet mit diese Firma schauen nicht seriös dann habe eine von Linz angerufen und haben mir gesagt preis aber so teuer 500€ ich brauche eine von branau oder salzburg in der Nähe dann villeicht kostet bischen billiger 😞 🤯😰😨😨

antnschnobe, UserMod Light  21.02.2019, 15:23
@Valerina644

Dann mußt Dich vor Ort umsehen bzw. das Branchenbuch zur Hilfe nehmen. So geläufig sind mir in Deutschland hier die Schädlingsbekämpfer in Österreich nicht, tut mir leid.

Valerina644
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Kannst du Mir helfen suchen ein Guttes Kammerjäger in Salzburg , Oder Branau , Simbach , weil ich lebe in Mattighofen , und wenn ich finde eine in branau oder Simbach , Salzburg, sind in der Nähe

Valerina644
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank 🙏 für deine Zeit, für deine Hilfe,, für alles,,immer wenn frage etwas du gibts mir Antwort, Habe noch eine Frage diese kleine orange /braune larven sagst du sind zipfelkafer larve aber bis jetzt habe noch nicht ein zipfelkafer im Haus gesehen , wegen das habe Angst woher kommen diese Larve , weil jeden Tag ich sehe überall im haus diese Larve und habe genommen viel Angst weil ich weiß es nicht woher kommen 😞😨 in eine Seite mit diese Larve und andere seite mit Lebensmittelmotten bin wirklich fertig , kann ich nicht mehr essen, nicht mehr schlafen 😨😰

antnschnobe, UserMod Light  21.02.2019, 20:20
@Valerina644

Diese Käfer mußt auch nicht mehr sehen, denn es reicht, wenn eine einzige Käferdame Eier abgelegt hat (wo sie Nahrung für ihre Larven gesehen hat), dann ist sie wieder weg.

Aus den Larven dann werden wieder Käfer, die wieder Eier ablegen, wieder zu Larven werden....

antnschnobe, UserMod Light  21.02.2019, 21:08
@Valerina644

Diese Käferlarven (auf den Bildern) sind nicht schädlich, die Mottenlarven (von denen Du geschrieben, aber keine Bilder gezeigt hast) schon.

Valerina644
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja für diese larven orange/braun habe gefragt sind schädlich weil für diese andere „ Lebensmittelmotten „ ich weiß schon die sind schädlich aber habe Angst auch von diese orange/braun Larve von Bilder 😔

Valerina644
Fragesteller
@Valerina644

Hallo wollte dir etwas fragen weil immer hast du Idee und immer gibts du mir eine gute Antwort, Habe angrufen ein Schädlingsbekämpfer wegen Lebensmittelmotten, er war bei mir zuhause und wir wollen machen diese mottennebel, aber er hat alles Küche geschaut und hat mir gefragt wenn habe ich geschmissen alles diese Lebensmittel , habe gesagt ja und habe ich erklärt habe 2 x die Küche gewaschen ein mal mit esig Wasser und einmal mit spray habe gespritzt und gewaschen, 2 Monate habe nicht mehr gesehen diese Weise larve , und 1 Monat habe nicht mehr gesehen diese Schmetterlinge, dann er hat gesgat ich bin sicher gibts keine mehr ,und wir machen nicht hat gesagt diese mottennebel , was denkst du wenn man sieht 1 Monat nicht mehr diese Schmetterlinge und 2 Monate die larven gibts keine mehr oder ?? Weil i habe Angst noch immer , i denke sind in Küche verstken , alle Lebensmittel jetzt habe in Glas Dosen fest verschlossen, wenn haben nichts zum Essen sterben do Lebensmittelmotten oder??

antnschnobe, UserMod Light  11.03.2019, 17:54
@Valerina644

Wenn Du nun seit dieser Zeit weder Motten noch Larven gesehen hast, alles gereinigt wie beschrieben und auch so gut verpackt, kann man davon ausgehen, daß Du sie los bist.

Wenn sie nirgends an Futter kommen, können die Larven auch nicht überleben. Die Motten selbst fressen nichts.

Beruhige Dich also und freu Dich, daß alles gut ist. ; )

Valerina644
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja wirklich so habe 2 Monate Larve nicht mehr gesehen, und Schmetterlinge 1 Monat nicht mehr gesehen aber trotzdem Angst geht nicht weg , habe noch immer Angst

Valerina644
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Schalingsbäkampfer hat mir gesagt gibts keine mehr , aber leider gibts noch die Lebensmittelmotten, aber ich verstehe das nicht alles 2X gewaschen und jetzt habe alles in fest verschlossene Dosen , und heute habe wider eine Schmetterling gesehen 😒😒 bin wirklich so traurig 😞 und was denken ist nese noch einmal rufen an Schädlingsbekämpfer und machen diese mottennebel , hast du Idee funktioniert mottennebel die Motten bekämpfen und die Eier erwischen??

Valerina644
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja ich glaube besser rufen Schädlingsbäkampfer ,machen diese mottennebel , ich will leben ohne Angst ,, kann ich nicht leben so jeden Tag mit Angst und bin so traurig 😞

Valerina644
Fragesteller
@Valerina644

Hallo Entschuldigung wenn ich dir störe aber du hast Ahnung über alles Insekten kansst du schauen bitte bei meine neue Frage und villeicht weist du um was geht 👋🏻

Valerina644
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Keine Ahnung was für ein Fischen geht , seit 3 Monate so in der Ecke in Zimmern und im Bad habe jedes zwei Wochen 1-2 Silberfischchen gesehen und wenn habe Licht 💡 sind sofort versteken, und die Farbe war mehr silber , jetzt schon 2 Tage sehe diese aber schauen mal anderes 4-5 in tag überall im Haus und haben keine Angst von Licht bleiben am Boden aber sind kleine als Silberfischchen und die Farbe ist so weiß -hellgelb und bewegen nicht so nur bleiben am Boden, keine Ahnung um was geht , habe gedacht papierfischen aber keine Ahnung, Ja von foto wirklich Schwierig das kann man kaum erkenen, villeicht wie habe geschrieben hast du Idee um was geht, so alle Art von Fischen (Silberfischchen, papierfischen, nicht gefährlich/ schädlich ge??

Valerina644
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Habe link geshaut ja mehr sehen wie geisterfischen weil was habe gesehen sind klein und bleiben am Boden und bewegen nicht und die Farbe ist so wie weis , und haben keine Angst von Licht in eine Zimmer sehe 2-3 aber nur seit 2 Tagen, wen sind geisterfischen wie kann Mann bekämpfen und woher haben gekommen ??

Valerina644
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Auch wenn sind Silberfischchen und papierfischen man muss sie nicht bekämpfen oder nur diese , aber auch selber ich weiß nicht sicher um was geht ich hoffe sind nicht papierfischen , so habe alles papier kontroliert aber in Papier habe nicht gesehen, und was habe gelesen papierfischen ist schwierig zum sehen weil die gut verstken , und sind nachtaktiv, und diese was ich sehe sind auch tagaktiv keine Ahnung um was geht 🤔

antnschnobe, UserMod Light  23.03.2019, 19:40
@Valerina644

Papierfischchen kann man ausschließen

Du solltest dich wegen Deiner Insektenphobien in ärztliche Behandlung begeben. Man kann sich Probleme machen, wo keine sind.

Auf der Größe kaum zu erkennen und zu bestimmen, ich würde aber mal stark auf Lebensmittelmotten im Larvenstadium tippen. Wenn ihr sie nicht irgendwo in ner offenen Tüte Mehl, Zucker, Müsli usw. usf habt, können die auch in Ritzen hinter der Tapete prima gedeihen.

Ist nicht schlimm, nur eklig. Ich würde mal alle offenen Lebensmittel wegwerfen, die geschlossenen abwaschen und die Küche mal richtig saubermachen. Meistens ist dann Ruhe.

Valerina644
Fragesteller

Wir haben schon problem mit Lebensmittelmoten aber die Larve von Lebensmittelmotten was habe ich gesehen sind weise und bischen große/dicke. Die sind so wie orange/braun und sind bischen kleine und Düne.. 😔😔 habe wirklich angst 😔und bin schwanger

nowalter  19.02.2019, 09:14
@Valerina644

Wie verwenden gegen die Insekten im Haus den Mottennebel insectout von OBI. Gerade wenn Du schwanger bist ist der ideal, weil man mit dem Inhalt gar nicht in Kontakt kommt. Man stellt den einfach im Raum auf, drückt drauf, geht raus, wartet eine Stunde, lüftet gut durch und fertig

Valerina644
Fragesteller
@nowalter

Wirkt schon wirklich diese mottennebel insectout von obi auch gegen Lebensmittelmotten und andere insecten weil wir haben schon problem mit Lebensmittelmotten seit 6 Monaten, habe Küche mit Essig Wasser ,habe alles Geschirr gespült, dann habe auch mit diese spray von obi benutzt „Vandal“ natur pyrethrum spray in alles Haus und in der Küche dann habe wider alles Geschirr und Küche gespült und gewaschen ,ich ekel mich leider wirklich, das ist wie eine Phobie, .vor sowas ..allein daran zu denken im Essen irgendwas tu haben 😔😔 ,

nowalter  23.02.2019, 22:13
@Valerina644

Ja, das versteh ich. Ist ja auch eklig. Man muss den Nebelautomaten und den Spray auch 2 x im Abstand von 2-3 Wochen einsetzen. Dann erwischt man auch die aus den Eiern geschlüpften Raupen

Valerina644
Fragesteller
@nowalter

Hallo haben si eine Idee wirkt wirklich mottennebel die Lebensmittelmotten bäkampfen weil ich will rufen eine Schädlingsbekämpfer und will machen diese mottennebel

nowalter  19.03.2019, 10:36
@Valerina644

Bei uns klappt das immer sehr gut sowohl bei Lebensmittelmotten als auch bei Kleidermotten. Auch der Mottenspray

Valerina644
Fragesteller
@nowalter

Hallo wollte mal dir fragen habe ein Schädlingsbekämpfung Firma anrufen gegen Lebensmittelmotten und wir haben gemacht diese mottennebel , nicht von Flüssigkeit aber so wie Rauch 💨 , er hat gesagt ist besser Rauch als Flüssigkeit, und ich war 6 Stunde weg von haus dann wenn haben wir wieder im Haus gekommen war am Boden ein Schmetterling ( Lebensmittelmotten) und 2 o wie Silberfischchen (oder papierfischen) was denkst du bäkampft diese mottennebel die Lebensmittelmotten und erwischt auch die eieren oder?

nowalter  26.03.2019, 12:42
@Valerina644

Nein, an die Eier kommt man nur mit Schlupfwespen ran. Ist aber keine sichere Methode. Nur wenn man ganz genau weiss, wo die Eier sind und die Schlupfwespen dort ganz genau absetzen kann. Deshalb muss man die Behandlung nach 2-3 Wochen wiederholen, dann sind die Raupen geschlüpft und werden auch erwischt. Frag mal welche Stoffe in dem Rauch sind.... was hast Du bezahlt?

Valerina644
Fragesteller
@nowalter

Diese mottennebel insectout von obi wirkt wirklich wenn man kombiniert mit Mottenspray von obi jede 2-3 woche machen , dann erwischt auch die Eier oder , weil jetzt diese Schmetterlinge sind nicht jeden Tag ab und zu sehe eine oder zwei aber nicht jeden Tag , das bedeutet die Lebensmittelmotten sind reduziert , es ist nicht mehr bei uns eine mottennefall, aber ich will nicht mehr sehen

nowalter  26.03.2019, 18:20
@Valerina644

Ja, das verstehe ich. Bei uns hat das gut gewirkt bis jetzt. Sowohl in der Küche als auch im Schlafzimmer

Valerina644
Fragesteller
@nowalter

Dann Haben Sie keine Motten mehr oder?? Und wirkt auch gegen anderen Insekten??‘

nowalter  01.04.2019, 21:20
@Valerina644

Bisher haben wir keine Motten mehr. Wir sprühen aber auch alle 6 Monate die Schränke aus mit dem Mottenspray.

Wir haben letztes Jahr auch die Buchsbäume eingesprüht gegen den Zinsler. Damit konnten wir die auch loswerden. Ich denke dass das gegen alle Insekten wirkt.

therealkickers  18.02.2019, 21:18

Entschuldigung, ich habe mir die Bilder eben nochmal am großen Monitor angeguckt, das sind definitiv keine Lebensmittelmottenlarven. Ich würde eher auf Zipfelkäferlarven tippen. Aber bevor ich mich nochmal vergallopier, belasse ich es aufgrund der schlecht zu erkennenden Bilder bei einer Vermutung.

Valerina644
Fragesteller
@therealkickers

Die sind überall im Haus , muss Angst haben oder sind nicht gefährlich weil habe so viel Angst wegen Schwangerschaft 😔