Kleine Käfer bei Kaninchen im Essen?

Verstehe auch gar nicht wie die da reinkommen es ist alles komplett verschlossen

1 Antwort

Da waren wohl irgendwelche Insekteneier an einem Blatt und die sind nun geschlüpft.

Das ist Natur 😅

Die schaden Deinen Mümmler nicht. In freier Wildbahn waschen Kaninchen ihr Futter auch nicht und fressen alles was kommt ...und damit auch allerlei Kleingetier.

Ich hatte in den 80ern 60..70 Kaninchen, die haben sogar nachundnach die Karnikelboxen aufgefressen. Ganz besonders liebten sie den PVC-Bodenbelag , Maschendraht und Teerpappe 😋

...und das ist keine Legende: Wenn Kaninchen Mangel an irgendwelchen Proteinen haben, fressen sie auch mal eine Maus, ein Küken oder ein Meerschweinchen (manchmal auch ihre Jungen😲🥺)

Ein paar Krabbelkäfer sind bestenfalls eine Art Kompott...

Laura27077  08.08.2023, 15:19

Wie viel Platz hatten die denn und was hast du gefüttert

Erzesel  08.08.2023, 16:28
@Laura27077

...Eine Karnickelbox war etwa 1m Breit 60m Tief und 60 hoch. Junge Karnickel teilten sich eine Box, Ausgewachsene hatten eine.

Bei "Pfannenzucht" kann man auch nicht den Komfort bieten, den heute ein Zierkaninchen hat. Ich hatte vorwiegend "Deutsch Riesen"

Erzesel  08.08.2023, 16:43
@Laura27077

...Fortsetzung

Natürlich wurden die nicht viel älter als 1 Jahr, dann hatten sie ein Schlachtgewicht vo ca 7 kg und waren reif für die Pfanne.

Gefüttert habe ich Rüben, Löwenzahn, Getrocknete Brotreste, Gekochte Kartoffeln, Getreide und was das Feld noch so hergab.

Bei solch einer Menge Tiere, Schwerstarbeit das Futter heran zu schaffen. Allerdings hat es sich finanziell ausgezahlt 🤑

Heutige "Spielzeug-Kaninchen"-Besitzer, dürften bei dem Gedanken, das Karnickel in der Pfanne landet, eher empört reagieren. Aber wo liegt der Unterschied zum Schweinebraten?

Immerhin ging es den Tieren gut, bis sie geschlachtet wurden...