Kinder draussen spielen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anderes 38%
20 uhr 38%
22 uhr 13%
21 uhr 13%
Bis sie müde sind 0%
24 Uhr 0%
23 uhr 0%

7 Antworten

Hallo ElektrikKlaus,

es gibt Spielplätze und Parkplätze, auf letzterem haben Kinder gar nichts zu suchen, außer um ins Auto hineinzugelangen und wieder heraus. Ansonsten sind Parkplätze (ganz egal wie leer!) absolut tabu. Ein Moment der Unachtsamkeit und schon ist was passiert - sei es Auto zerkratzt, Kind angefahren oder Fahrer verschreckt. Nicht umsonst gibt es Spielplätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ElektrikKlaus
Fragesteller

Die sind aber sehr rar in der Gegend

Magicdreamer  04.08.2022, 00:51
@ElektrikKlaus

Es gibt mit Sicherheit geeignete Alternativen - Schulhöfe, Wiesen, Gärten.
Auch wenn auf dem Parkplatz nichts passiert, weil Parkplatz ja unbefahren ist, wird dort nicht gespielt.
Die Kinder sehen und lernen dies dann als Selbstverständlichkeit und werden mit Pech später nicht unterscheiden, ob der Parkplatz aufgrund von Autos gefährlich oder ruhig ist, wenn sie nur ruhige „Spiel“plätze kennen. Ein 10 jähriges Kind kann dies vielleicht verstehen, aber vor allem die kleinen Kinder sind kritisch. Für diese gibt es kein „gut“ und „böse“, da verschwimmt alles mehr oder weniger.

Was fehlt ist der Respekt vor diesen Plätzen & dem Straßenverkehr und daraus resultieren irgendwann Unfälle, wo alle plötzlich traurig sind. Wenn sie mal am Sonntag auf einem leeren Supermarktparkplatz mit Eltern die ersten Fahrradversuche machen, meinetwegen, okay, aber dies sind „Besonderheiten“ und keine Gewohnheit, wie wenn sie regelmäßig dort spielen.

Anderes

Gehts hier vorwiegend um die Kinder oder um die anderen Mieter, weil diese sich gestört fühlen?

Die Ruhezeiten sind einzuhalten. Ganz klar!

Der Rest kommt auf die Kinder und die Erwachsenen an. Unter "Aufsicht versteh ich zB nicht dass sich die Erwachsenen miteinander im Hof ein paar Bierchen und Grillwurst genehmigen während die Kinder alleine spielen. Aufmerksamkeit und Anwesenheit ist ein großer Unterschied. (Das war lediglich ein Bspl und keine Unterstellung!)

Zumal auch ein 2 jähriges dabei ist. Die Kinder kann man auch Altersgemäß überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Gar nicht. Auf Parkplätzen spielt man nicht. Mit 10, meinetwegen, zumindest solange es hell ist und es nur ein Parkplatz für maximal 3 Autos ist, diese alle weg sind und immer jmd dabei ist. Aber bei 2-jährigen wäre das verdammt fahrlässig.

ElektrikKlaus
Fragesteller

Wie gesagt mehrere Kinder im Alter 2-10 unter Aufsicht

Loka95  04.08.2022, 00:44
@ElektrikKlaus

Wie gesagt, wenn KEIN Auto da steht, es ein SEHR KLEINER Parkplatz ist, alles TAGHELL ist und die Kinder MINDESTENS 6 Jahre alt sind.

ElektrikKlaus
Fragesteller
@Loka95

Und was wäre, wenn sich ein Mieter nach 22 Uhr beschwert wegen Lärmbelästigung?

Loka95  04.08.2022, 01:04
@ElektrikKlaus

Um 22 Uhr haben Kinder gar nichts draußen zu suchen, schon gar nicht auf einem Parkplatz und erst Recht nicht so laut das sich jmd beschweren könnte.

22 uhr

vor 22 Uhr gibt es nicht mal ne Nachtruhe - daher können die ohne Probleme so lange laut sein. Nachher müsste man Kinderlärm noch dulden - aber man sollte da Rücksicht auf die anderen Bewohner nehmen und dann rein gehen damit es leiser ist

Das kommt auf mehrere Faktoren drauf an.

  • Schule?
  • Sind sie leise?
  • Ist es noch hell?
  • Was für eine Gegend ist das?
  • Was für eine Zeit, ist Jahrmarkt oder sonst was los?

ElektrikKlaus
Fragesteller

Sind Ferien, Parkplatz nicht beleuchtet, Kinder die spielen, sind selten leise, Innenstadt, aber Safe , kein Jahrmarkt