Kilogramm in Windgeschwindigkeit umrechnen?

3 Antworten

Man kann Kilogram nicht einfach in irgendeine Geschwindigkeit umrechnen, das würde voraussetzen, dass beides die selbe Messgröße ist was nicht der Fall ist.

Bei deinem Beispiel fehlt der cw Wert sonst ist die Kraft bestimmt durch F= cw*A*1/2*rho*v²

A ist dabei die Effektive Fläche rho die Dichte der Luft und v die Windgeschwindigkeit.

Ein Gesamtgewicht von m kg würde also bei v > sqrt(2mg/(cw*A*rho)) abheben, wenn der Wind von unten kommt. Sonst musst du natürlich den Kraftvektor beachten.

Den cw Wert kann man nur recht schwer berechnen und oft wird er einfach gemessen.

Alles in allem sind also viel zu wenige Daten gegeben.

dafür fehlt zu viel Information über Form, Ausrichtung zur Windrichtung etc. Selbst wenn man das hat, ist das ein Fall für eine Modellrechnung am Computer.

Das ist schwierig, denn es kommt auf die aerodynamischen Eigenarten des Objekts an.

Die Tragfläche eines Flugzeugs oder ein Fallschirm heben schneller ab ein ein massiver Würfel des gleichen Gewichts.