KFZ- Unfall. Wer hat Schuld?Oder mögliche Teilschuld? Probezeitverlängerung?

MrSlowhand129  10.06.2023, 16:01

Wer steht zuerst in der Anzeige ?

Maurergeselle
Fragesteller

Welche Anzeige ?

2 Antworten

Hi zu Deinen Fragen:

Polizei hat eine mündliche Verwarnung ausgesprochen und behauptet, dass der Unfall keine Auswirkungen auf den Führerschein hat.

Damit ist der Fall erledigt, es wird nichts mehr nachkommen.

Der Unfallgegner sagte, Sie seien nicht ortskundig und haben die Kurve verpasst, weshalb sie gebremst haben.

Der aufgefahrene trägt die Hauptschuld. Der Geschädigte kommt regelmäßig nur um eine Teilschuld herum, wenn er sich vorbildlich verhalten hat. Das war hier nicht der Fall.

Hat der ortsunkundige das auch so vor der Polizei ausgesagt? Bein Auffahrunfällen gilt nämlch der Anscheinsbeweis. Das heißt, ist nichts anderes beweisbar, dann hat der Aufgefahrene grundsätzlich schuld.

Hier könnte sich der ortsunkundige aber durch seine Aussage selbst belastet haben. Zu wieviel Prozent er Teilschuld bekommt, kann ich nicht sagen

Maurergeselle
Fragesteller

Wieso belastet die Person sich selber ?

Raven751  10.06.2023, 16:29
@Maurergeselle

Naja, wenn sie sagt, sie hat stark gebremst, weil sie die Abfahrt verpasst hat. Das ist nämlich kein Grund, stark zu bremsen.

Wenn sie sagt:" jo, ich bin da normal gefahren, vielleicht ein bißchen langsamer, dann ist der andere in micht reingedonnert". Dann beweise mal eine Teilschuld. Wie gesagt, Anscheinsbeweis.

Wurde vor Ort ein Verwarnungsgeld gezahlt oder eine mündliche Verwarnung ausgesprochen? Dann ist die Sache erledigt.

Oder wurde angekündigt, dass noch ein Bußgeldverfahren kommen wird?
Dann dürfte es auch einen Punkt geben, der Probezeitmaßnahmen zur Folge hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen