Keyboard als Midi controller benutzten?

2 Antworten

Nein, es braucht entweder einen richtigen MIDI Ausgang (dann muss es aber auch dein Interface unterstützen), oder einen USB Anschluss für MIDI über USB (normalerweise so ein Druckerkabel)

Kann man jedes x beliebige Keyboard an den PC (mit interface oder anderen Geräten) anschließen und in DAWs als Midi Controller benutzten?

Nein. Es sollte schon einen USB-Port haben, über den es die MIDI-Daten zum PC übertragen kann. Oder eine MIDI-Schnittstelle, wozu man dann aber wieder ein Audio-Interface mit MIDI-Schnittstelle, oder einen MIDI-USB-Konverter, am PC benötigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording