Kennt jemand gute Übungen für den Vorhand TopSpin?

2 Antworten

"Beim Training klappt es gut , bei Turnieren nicht mehr"

Du hast ein Problem wie viele andere auch..Dein Problem liegt einfach am nicht vorhandenen Selbstvertrauen wenn es Punkte geht auf Turnieren oder Punktspielen.. Du ziehst dein Können um 50% zurück sozusagen,weil du Angst hast Fehler zu machen und Spiele zu verlieren..

Das Selbstvertrauen steigt mit der Zeit indem zu viele Turniere spielst nicht zu oft darüber nachdenkst ob du verlieren könntest wenn du so speilest wie im Training..

Mein Tip ist einfach..

Spiele auf Tunrieren oder wenn es um was geht befreit auf, so wie im Training,so lernst du langsam die Angst vorm verlieren abzuschalten..

Irgendwann kommt der Punkt das du dein wirkliches können am Tisch umsetzt und wirst Spiele gewinnen..

Du kannst Topspin ziehen ,zeig es wenn es um was geht ""Selbstvertrauen"!,

Hektorhund
Fragesteller

Okay danke:)

Wahrscheinlich ist es wirklich so grade auf Spielen will ich immer gewinnen weil wir als Mannschaft zurzeit eine kleine Krise durchmachen.

Hartos  31.03.2016, 09:07

Ja das ist so und ganz normal..

Je länger man mit dem Sport verwachsen ist und Erfahrung sammelt umso mehr Selbstvertrauen bekommt man und spielt frei auf wie im Training..

Die erste Antwort sagt schon viel was ich auch sagen würde.

Aber ich hab noch ein paar mehr Tipps auf Lager.

Nimm dir beim Training jedes mal eine halbe Stunde nur dafür um auf unterschritt zu ziehen über das gesamte Feld. Ob mit balleimer oder mit einem Abwehrspieler ist eigt. Ganz gleich. (Ballmaschine ist immer nur der selbe Spin daher nicht unbedingt gut da ein Spieler im Spin immer den Spin variieren kann und du dich auf sowas einstellen können musst)

Das selber machst du dann jeweils für top Spin Conter und für Toppi gegen toppi.

Dazu gibt es noch massig Übungen die ich dir aber jetzt nicht erklären will sondern du gehst einfach auf YouTube auf den kanal Tischtennis Helden. Das ist ein freund von mir der genauso wie ich nur wegen der vorhand so hochliegrich spielen kann.

Hoffe es hilft dir ein wenig weiter ;)

PS: wenn es nichts hilft gib ein Zeichen.über videoanalyse kann ich dir bei weiten besser helfen :)

Hektorhund
Fragesteller

Okay danke:)

Ich werds versuchen mit dem Unterschnitt rausziehen. Ist in meinem Verein nicht so ganz einfach da wir in der Jugend nicht sehr viele Spieler haben und keinen der gut mit Unterschnitt spielt aber ich Spiel auch oft gegen unsere Herren und gegen die kann ich das dann trainieren.