Kennt jemand eine gratis Software zum Schaltplanzeichnen in der art wie z.B E3?

1 Antwort

Natürlich muß alles kostenlos sein... am Besten, man bekommt noch Geld dafür daß man das Zeugs benutzt. Aber mal ehrlich: Glaubst Du wirklich, Leute verzichten auf das Verdienen ihres Lebensunterhalts dafür, daß Andere mit dem, was sie programmieren, sich gratis vergnügen können?

Das Zeugs, was Du kostenlos bekommst ist üblicherweise nur zum Locken der Vollversion da oder es taugt nicht die Welt. Wenn Du was Vernünftiges für kleines Geld haben willst dann besorg Dir für 49,90 von Abacom die Software "SPlan 8.0". Damit zeichnen auch kleinere Betriebe ihre Schaltpläne, Du kannst selbst Markos erstellen bzw. auf eine umfangreiche, ins Netzt gestellte Symbolsammlung zurück-greifen. Natürlich kann man das nicht mit EPlan vergleichen, bei dem eine Einzelplatzlizenz nicht unter 10.000€ zu bekommen ist - aber es ist ausreichend. Je nachdem was Du damit machen willst kannst Du mit SPlan und den vorgefertigten Schaltplanrahmen bzw. Nutzung der Parameterfelder das Ding auch so hinbekommen, dass es in Papierform einem professionellen CAE in nichts nachsteht. Das, was das CAE halt beim Generieren automatisch erledigt, machst Du bei SPlan eben von Hand. Aber bei Schaltplänen bis 20 Seiten UND Erfahrung in der E- Konstruktion geht das schon noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung