Kennt jemand ein online Tool für Lochraster Platinen Layout?

Es geht mir nicht um das simulieren von Schaltungen sonder nur um das Zeichen

2 Antworten

Online kenne ich da keins. Nur kiCAD, das ist aber ein Programm

winnie77
Fragesteller

Vielen Dank. Das sieht schon mal ganz gut aus. Ich teste das mal …

Es gibt ein Programm, LochMaster, das das kann.

Aber ehrlich gesagt braucht man für Lochraster wirklich kein Planungstool - das ist schließlich genau dafür da, mal schnell was testhalber aufzubauen und ggfs. auch genauso schnell ändern zu können. Prototyp oder Einzelstück halt.

Plag Dich nicht damit, da ein "Layout" anzufangen - meist ändern sich während des Bastelns ohnenhin die Komponenten und dann passt es nicht mehr. Druck Dir einfach den Schaltplan aus, Plaziere die Komponenten auf der Platine, und verdrahte das entsprechend. Auf dem Ausdruck markieren, was man schon hat, dann vergisst man keine Leitung.