Kennt jemand den tieferen Sinn von Reinhard Mey=das Narrenschiff?

2 Antworten

Aus meiner Sicht war zur Zeit der Entstehung dieses Liedes vor allem die Politik von Gerhard Schröder gemeint. Das Reinhard Mey mit dem "Dunkelmann dealt vor dem Kindergarten" Ausländer gemeint hat, bezweifle ich. Das würde zum einen dem Sinn des restlichen Liedtextes widersprechen und zudem ist Herr Mey von seiner Gesinnung vermutlich eher ein Mensch der das soziale Miteinander fördert. Mit den "Lemmingen" könnten auch die vielen Menschen gemeint sein die populistische Aussagen ungefiltert nachrufen.

Ja sicher, mit dem narrenschiff ist die politik gemeint. Damals war schröder noch kanzler. Mit anderen textstellen beschreibt er die welt. Zb der dunkelman dealt vor dem kindergarten. Damit meit er die ausländer die hier krumme geschäfte machen. Und wir sind die lämminge die sich gegen den politwahnsinn nicht wehren.