Kennt jemand den Namen für dieses Objekt?

 - (Bildung, Allgemeinwissen, Metall)

1 Antwort

Halsband mit Vorhängeschloss?
Frage ist, ob es überhaupt noch legal ist. Wenn man es nirgends mehr bekommt, muss das ja einen Grund haben. Entweder weil es Veraltet und nicht mehr zweckmäßig ist (Bessere Alternativen existieren) oder weil es illegal ist...

Beides Gründe, die dagegen sprechen würden.

klyiou
Fragesteller

Natürlich ist das legal es ist nur sehr veraltet das Schloss quält das Tier in keiner Weise es ist nur dazu da damit das Halsband nicht auf geht

heutzutage nutzt man schnallen mir geht’s aber darum ein antikes Halsband nach zu bauen

Silanor  10.11.2023, 07:07
@klyiou

Nunja wie schon jemand anders schrieb sind die Halsbänder oft sehr schwer. Je nach Hund kann das natürlich dementsprechend schlecht sein.

klyiou
Fragesteller
@Silanor

kommt jeweils auf den hund an beim bernhardiner sehen die Halsbänder noch etwas kräftiger aus wiederum bei kleineren ist der schloss auch kleiner

das sieht nur auf dem Bild so aus es ist ein mini schloss

ich weiß nicht ob dir das Hundehalsband Museum in leeds castle was sagt aber da siehst du viele gute Beispiele an antiken Halsbändern

Silanor  10.11.2023, 08:25
@klyiou

Auch bei Bernhardiner, zumindest denen welche noch gesund sind und unter anderem auch arbeiten, sind die Halsbänder zwar robust, aber überraschend leicht. Mein Hund hat ein Halsband das etwa Bernhardiner größe liegt. Das sah auch schwer aus, ist ziemlich leicht.

Antik ≠ gut. Vieles ist aus gutem Grund überholt.

klyiou
Fragesteller
@Silanor

ist bei antiken Halsbänder nicht anders man sollte sich da nicht so aufs kleine Schloss fixieren

wenn man sich Halsbänder ansieht die Hunde zur Wildschwein Jagd anziehen denken viele auch oft auf dem ersten Blick es sei zu schwer und breit

oder die 5-6cm breiten herdenschutzhund stachelhalsbänder

ich hab hier ein Halsband liegen was fast 1kg wiegt😅 dagegen ist das mit dem Schloss ein Fliegengewicht

man darf natürlich nicht seinen zb 20-30kg Hund ein Halsband anziehen was für 70-80kg bestimmt ist da ist dann viel zu Gewicht auf dem Hals

Silanor  10.11.2023, 08:38
@klyiou

Die breite macht auch nicht das Gewicht und es geht nicht zwingend um das Schloss, sondern den Rest dieser halsbänder. Die sind nunmal zu schwer. 1kg braucht kein Hund am Hals tragen. Auch kein 80kg Hund, was für die meisten Hunde so oder so zu viel Gewicht ist auch wenn's keiner wahrhaben will.

Die Stachelhalsbänder von HSH sind so oder so schrott und das weiß ich aus erster Hand. Habe selbst einen arbeitenden HSH und bin mit einigen schäfer in Kontakt. Diese Halsbänder sind zwar einerseits Schutz aber sorgen mehr als genug für Verletzungen am Hund selbst.

Ich würde ein ganz einfaches, dickes Lederhalsband nehmen mit gutem Metall Verschluss. Welchen Grund sollte man haben so ein störriges und einfach oft zu schweres Halsband seinem Hund anzuziehen?

klyiou
Fragesteller
@Silanor

Natürlich würde ich so ein extrem schweres Halsband meinen Hund nicht anziehen das hängt bei mir an der wand

es gibt sogar Gewichtshalsbänder für Hunde da bin ich aber überhaupt kein Fan von

ob Antik oder nicht irgendwo gibt es immer zu schwere Halsbänder

das auf dem Bild ist zb überhaupt nicht schwer auch wenn da ein 150-200g schloss hängt

Silanor  10.11.2023, 08:55
@klyiou

Das Schloss ist wie gesagt nicht unbedingt das Problem. Es ist das gesamte und es gibt antike Halsbänder die über 3kg wiegen. Selbst wenn man ein nachtgemachtes aus der Moderne nimmt welches nicht so viel wiegt, verstehe ich den Grund dafür nicht ein solches zu kaufen. Denn robuster sind die nicht zwingend.

Ich rate dir wie gesagt zu einem ganz normalen Halsband. Das wird auch billiger sein. MICHUR macht gute Halsbänder auch für große Hunde.

klyiou
Fragesteller
@Silanor

die Interessieren mich auch überhaupt nicht diese 3kg schweren Halsbänder finde die auch hässlich würde ich nicht mal als deko haben wollen

ich sammel antike Halsbänder nur gerne und will eins in dieser Art selbst machen

mich interessieren alte molosser Halsbänder besonders für ein 1000 Jahre altes Stück was noch in guter Qualität ist muss man schon viel zahlen vorallem wenn ins Leder Zeichnungen geschnitzt wurden sieht man in den heutigen leider sehr selten da ist es meistens reine Massenproduktion

Mir gehts nicht darum das der Hund es trägt weiß nur den Namen nicht von diesem Teil

Silanor  10.11.2023, 09:12
@klyiou

Die werden wohl kaum noch hergestellt, eben weil sie unpraktisch sind. Die schlösser für Hundehalsbänder kannst du sicher auf Etsy oder so bestellen. Die werden noch gemacht. Die musst du aber selbst an einem Halsband anbringen. Heißt das musst du von Sattler machen lassen.

Michur z.B schnitzt auch von Hand.

klyiou
Fragesteller
@Silanor

Die gefallen mir überhaupt nicht 😅 Hersteller wie Workshopsauri oder rebelliouscollar gefallen mir da mehr

ich schätze ich müsste die Metallstücke extra anfertigen lassen das wird ein Projekt

Silanor  10.11.2023, 09:23
@klyiou

Die Metallstücke gibt es wie gesagt schon im Internet zu bestellen wenn du nach schlössern suchst. Nur in Kombination mit Halsband wirst du vermutlich nichts finden.

Ist halt nur Deko. Wenn's dir das wert ist kannst du das Geld natürlich ausgeben.

klyiou
Fragesteller
@Silanor

Mir geht’s mehr um das Teil wo das Schloss dran ist das fand ich nirgendwo im Internet

Silanor  10.11.2023, 09:29
@klyiou

Schau mal unter den Schweißhalsbänder. Die haben manchmal ähnliche Metallstücke.

Isy12355  10.11.2023, 06:46

Das Halsband sieht aber auch ziemlich schwer aus, der Hund muss das ja alles auch tragen, an Gewicht. Heutzutage sind die Halsbänder ja auch sehr leicht und bequemer sehen die aus, als das auf dem Foto.