Kennt ihr das wenn Leute ein Falsches Bild von dir Haben?

5 Antworten

Der letzte Satz in Klammern sagt ja schon, wie du dein Problem lösen kannst ;)

In der Jugend ist das ganz normal, man erprobt seine Wirkung auf andere, probiert aus, wie man von ihnen gesehen werden möchte. Manchmal kann es dann schwer sein, so ein "Image" wieder los zu werden.

Das Bild von dir, das andere haben, ist ja nicht komplett falsch. Das ist eine Facette von dir, die ja auch bleiben darf. Du musst nicht dein ganzes Leben ändern, aber den anderen ein ausgewogeneres Bild von dir geben, indem du auch andere Facetten von dir zeigst und diese eine nicht zu sehr in den Vordergrund rückst. Wenn dir zb irgendein ein Spruch einfällt, halte ihn mal zurück, statt ihn auszusprechen. Beobachte, wie es sich anfühlt, mal nicht die Aufmerksamkeit zu bekommen. Probier mal ab und zu aus, etwas zu sagen, was die anderen nicht von dir erwarten würden.

Kenne ich durchaus.

Viele halten mich für netter, als ich in Wirklichkeit bin.

Mermaiding  16.05.2024, 22:58

Bei mir auch aber nur meine Freunde wissen es das ich nicht sooo nett bin

Ich bin schüchtern aber wenn ich jemanden kenne dann rede und rede ich

Es scheint als hätten die Leute absolut kein falsches Bild von dir.
Sie haben einfach nur das Bild von dir das du ihnen zeigst.
Wenn du ihnen "arschig" kommst brauchst du dich doch nicht wundern das sie nur den "Arsch" sehen.
Es scheint mir als würdest du das genießen, du sagst ja du brauchst diese Art der Aufmerksamkeit.
Und diese Art "macht dich aus"?
Ich weiß ja nicht ob ich wollen würde das mich eine "arschige" Art ausmacht.
Du entscheidest dich bewußt für dieses Bild und das ist ja auch ok, aber dann kannst du nicht erwarten das die Menschen sich ändern, denn sie reagieren nur auf das was sie wahrnehmen.
Du sagst ja du verstehst warum das so ist.
Dann leb damit.
Oder ändere es.
Es ist deine Wahl.

Und wenn du einen Tipp willst... sei halt nicht ganz so arschig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kenne ich. In der Schule, hatte ich mal fast eine 5 im Zeugnis bekommen, weil meine Lehrerin dachte, dass ich total eingebildet bin und mich nur um mein Aussehen kümmere statt im Unterricht aufzupassen. Schriftlich war ich wohlbemerkt auf einer 3. Die Wahrheit war aber, dass ich an Erythrophobie leide (Angst vor dem Erröten), weshalb ich immer einen kleinen Kosmetikspiegel in meinem Schlampermäppchen hatte um nach jeder Aufmerksamkeit/Meldung/Gespräch checken konnte ob ich rot bin. Sie interpretierte es als höchst Eingebildet.
Aufgeklärt wurde es, weil meine Klassenfreundinnen für mich einstanden und ihr klar kommunizierten, dass ich alles andere als nur auf mein äußeres bedacht bin. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar. Die meisten Menschen sind sehr einfach gestrickt, haben selten eine klare Wahrnehmung mit Tiefgang und bilden sich schnell ein Urteil.

Ich habe das für mich mehr oder weniger akzeptiert. Habe so meine Freude daran, Leute im positiven Sinn zu erschrecken. Also meinen freundlichen Kern zu zeigen. Das verwirrt viele total.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation