Kennst du Nils Holgersson?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ich kenne nur "ein Medium" 43%
Ja, kenne das das Buch und den Anime 26%
Ich kenne die Geschichte nicht. 9%
anders... 9%
Ich kenne die Geschichte nur vom hörensagen 8%
Ich kenne so gut wie alles rund um das Werk... 4%

15 Antworten

Ich kenne nur "ein Medium"

Ich habe früher als sehr kleines Kind (ca. 2-3 Jahre, maximal Anfang 4) die alte Zeichentrickserie/den Anime (NICHT die computeranimierte, neue Serie) gesehen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich die Serie eigentlich schön fand, aber die Handlung überhaupt nicht verstanden habe. Ich kann mich auch nicht mehr wirklich an die Handlung erinnern (das, was ich überhaupt weiß, habe ich erst später irgendwann mal erfahren).
Eigentlich hätte ich Lust, das noch mal zu sehen, aber irgendwie läuft die Zeichentrickserie nie im TV, zumindest nicht, wenn ich Zeit habe. Und auf die neue Serie habe ich keine Lust (habe mal einen Werbespot gesehen, ist nicht mein Geschmack). Dabei weiß ich noch von mehreren anderen Leuten, dass sie die alte Serie auch noch mal sehen wollen und seit Ewigkeiten darauf warten. 🥲

DERstobbel
Fragesteller

youtube ;)

DERstobbel
Fragesteller
@BanaaanenApfel

Bin ich auch erst eher zufällig drauf gestoßen - aber scho nein paar jahre her :)

anders...

Hallo!

Ich habe als Kind die Anime-Serie (von 1979-80) geschaut.

https://www.fernsehserien.de/nils-holgersson

Und auch die zweiteilige Realverfilmung fürs TV von 2011 ist mir bekannt.

https://www.moviepilot.de/movies/nils-holgerssons-wunderbare-reise--2

Es gab aber scheinbar noch eine zweite Anime-Serie von 2015-17, die mir allerdings unbekannt ist.

https://www.fernsehserien.de/nils-holgersson-2016

Ebenso gibt es sogar noch einen Spielfilm von 1962 (u. A. mit Max von Sydow), der mir ebenfalls unbekannt ist.

https://www.moviepilot.de/movies/nils-holgerssons-wunderbare-reise

Das Buch dazu habe ich allerdings nicht gelesen. Es dürfte aber sehr gut für Grundschüler geeignet sein, diese Geschichte (nahezu) selbstständig zu lesen.

Die erste Anime-Serie hat mir am Besten gefallen. Aber auch dieser zweiteilige Spielfilm ist sehr gut gelungen.

Gruß

Martin

anders...

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Film vor vielen Jahren im TV gesehen. LG gadus

Ich kenne nur "ein Medium"

Ich kenne es nur aus den 80ern, und zwar die Zeichentrick-Serie. Es waren vorher ähnliche Zeichentrick-Serien rausgekommen, wie "Wickie und die starken Männer", "Heidi" , "Pinocchio"....

Ich war bei der Erstausstrahlung von Nils Holgerson schon 17, aber mein jüngerer Bruder schaute ich es an, und ich gelegentlich mit. Am meisten ist mir noch die Titelmelodie im Ohr. Genau wie bei den anderen Sendungen, von denen ich mir allerdings mehr von der Handlung gemerkt habe. Ich habe nur den Eindruck einer unendlich langen Reise mit vielen Erlebnissen und Hindernissen, und sie wollten immer nach Lappland. Eine Gans, seine Bezugsperson, hieß Martin. Krümel, der Hamster, das ist mir jetzt nicht gleich eingefallen, war so etwas wie Gina für Pinochio 😀, . Das Buch kenne ich nicht.

Interessant finde ich, dass heutzutage bei Beschreibungen wie zB in Wikipedia immer "Anime-Serie" steht, aber früher hat keiner so dazu gesagt , immer Zeichentrickserie. Aber ist klar, das bedeutet das selbe, nur dass es damals noch nicht computer-animiert war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DERstobbel
Fragesteller

Naja und der Umstand das japaner die Serie gezeichnet hatten bzw. in deren Stil ist halt "Anime"

PatrickOm  09.02.2023, 18:18
@DERstobbel

Ja, stimmt, man sagt ja , Heidi (aus den 70ern) war das erste Anime. Und da kann ich mich noch erinnern, dass im Vor- oder Nachspann etwas Japanisches gestanden hat.

Ja, die Fernsehsendung lief in meiner Kindheit. Ich habe sie nicht oft geschaut, weil ich nicht oft fernsehen durfte. Aber ich hatte den Eindruck, dass sie eher etwas für Jungs ist. Konnte mich als Mädchen nicht so damit identifizieren damals.