Kauft sich ein Handy, damit man eines hat. Ein Fahrrad, einfach damit man eines hat. Welches spielt dabei keine grosse Rolle. Wer ist auch noch so?

Wenn ihr nicht so seid, warum ist es euch so wichtig, welches Smartphone / Fahrrad / ... ihr kauft?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich nicht 69%
Ich 31%

7 Antworten

Ich nicht

Also ich kaufe mir nur etwas, wenn ich das wirklich brauche. Und relativ oft kaufe ich mir das auch in einem Sozialkaufhaus. Aber hauptsächlich, weil ich das tolle Konzept unterstützen will. Dort bekommen nämlich Leute eine Arbeit, die auf dem normalen Arbeitsmarkt gar keine Chance hätten.

Man kann es bei uns in der Straße aber beobachten:

Einer kauft sich ein neues Auto, weil das alte nicht mehr durch den TÜV kam. So nach und nach merkt man dann, dass immer mehr Leute ein neues Auto haben, obwohl das alte noch ganz in Ordnung gewesen wäre. Man will schließlich auch mithalten!

Nur sehr wenige, lassen sich von so etwas nicht beeindrucken!

genzsnowflake
Fragesteller

Was machst du, wenn die Reparatur mehr kostet als neues Auto und dein altes Auto rostet?

tanztrainer1  09.05.2024, 14:43
@genzsnowflake

Das ist doch etwas ganz anderes, als wenn ein neues Modell auf den Markt kommt, gegen das man unbedingt ein Auto austauschen will, das vielleicht grad drei Jahre lief.

Bei meinem Auto, das fast 300.000 km drauf hatte, rentiert sich die Reparatur nun wirklich nicht mehr.

Ich nicht

Für mich sind das Design und die Qualität/Verarbeitung von einem Gebrauchsgegenstand genauso wichtig.

Ich möchte einfach Freude daran haben, nutze viele Dinge auch über einen längeren Zeitraum und bin auch bereit, dafür mehr zu bezahlen.

genzsnowflake
Fragesteller

Ist das ein Irrtum: Auch x-beliebig ausgesuchte Dinge, kann man über einen längeren Zeitraum nutzen (?) oder sind das nur Wegwerfartikel ?

Charlene0505  09.05.2024, 19:06
@genzsnowflake

Das möchte ich nicht behaupten. Aber ich nutze Dinge, die mir gut gefallen, auch nach längerer Zeit einfach immer noch gerne.

Ich nicht

Ich nicht ! Ich bin defintiv keiner dieser Konsumsüchtigen und abstrakten Figuren aus der fragwürdigen Gesellschaft... Smartphone (Dummphone) hab ich auch keins. das verblödet bei den meisten die Birne, und mir kommt auch keins ins Haus. Ich hol mir das was wirklich für mich gebrauchen kann, und es muss auch nicht ständig was neues sein. Ich kauf auch sehr gerne gebrauchtes, egal, Klamotten, Technik oder Möbel. Alten dingen ein neues Leben schenken find ich sinnvoller :-)- ich spare lieber mein Geld und hab Rücklagen für Notfälle, und nach möglichkeit dürfen auch gern andere was zahlen für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
genzsnowflake
Fragesteller

Finde ich vorbildlich. Smartphone und Laptops verblöden einen wirklich ... Ich muss noch herausfinden, wie ich ohne diese Dinge auskomme.

Pinguinpingi9  09.05.2024, 14:27

Müsstest du nicht dann „Ich“ anklicken, wenn du nicht alles neu brauchst? Die Frage war ja: Wer denkt auch so?

Ich nicht

Als Kunde sind für mich Qualität UND Kundenservice gleichermaßen wichtig - kann ein Hersteller eines von beiden nicht bieten kaufe ich nicht.
Die Erfahrung habe ich z.B. mit Samsung gemacht - die Geräte akzeptabel, aber wehe man hat Probleme damit. Somit hat sich der Hersteller für mich erledigt.

Ein durch und durch positives Beispiel ist für mich Apple - eine perfekte Symbiose von Qualität und Service. Seit Jahren kaufe ich deren Produkte regelmäßig und hatte bisher keinen Grund zur Beschwerde. Dafür zahle ich dann auch aus voller Überzeugung die höheren Preise.
Erfreulicherweise unterliegen die Produkte des Herstellers einem sehr geringen Wertverlust, meine gebrauchten Geräte gebe ich im Schnitt nach 2-3 Jahren mit guten Gewissen weiter.

Ich nicht

Weil ich Qualität haben möchte für die sauer verdienten Peseten.

Über Jahrzehnte hinweg habe ich zum Beispiel nur Autos bis 5000 Euro gekauft. Warum mehr ausgeben für etwas, was Wind und Wetter schonungslos ausgeliefert ist und manchmal tagelang nicht genutzt wird?

Aber durch die immer wieder aufkeimenden Probleme solcher Schrottkarren, habe ich das entsprechende Budget vervielfacht und mal mehr für ein Auto ausgegeben, und was soll ich sagen…seit drei Jahren keine Themen mehr damit und happy.

Gleiches beim Handy. Warum Samsungschrott kaufen der Flugzeuge zur Notlandung zwingt und noch während der Garantiezeit keine Updates mehr bekommt, wenn ich mit einem iPhone zig Jahre happy und sicher dank Updates sein kann?

Stereoanlage…andere haben sich halt ein Haus gekauft, ich mein Heimkino ausgestattet mit audiophiler Hightec.

Ich spare lieber auf was vernünftiges, als mich mit halb garen Dingen auseinander zu setzen.

Und nicht zuletzt: Bei qualitativ hochwertiger Investition ist auch der Wiederverkaufswert weitaus höher, steigt sogar manchmal.

Es gibt nicht umsonst den Spruch:

Wer sparen will, zahlt zweimal…lass das mal sacken.

genzsnowflake
Fragesteller

"Weil ich Qualität haben möchte für die sauer verdienten Peseten." - Genau darum schäme ich mich ein bisschen, dass ich beim Kaufen nur auf die Funktionalität achte und denn Rest nicht. Ich frage mich, warum andere das anders machen und ob ich das vielleicht ändern sollte. Was meint sonst jemand zu dieser Meinung "Wer sparen will, zahlt zweimal"?

Blacksmith1970  09.05.2024, 14:44
@genzsnowflake

Also schämen muss sich da mal überhaupt niemand!

Die Ansprüche sind halt andere, und das ist auch gut so! Wenn Dir da einer krumm kommt, fragst einfach mal danach, ob sein Invest ihn nun zum besseren Menschen macht!

Ich fühl mich nicht besser oder schlechter als andere. Schon gar nicht macht man Menschen danach aus, wie sie ihr Geld investieren und ausgeben.

Andere fahren in Urlaub, ich Kauf halt ne neue Endstufe. Wer mich daran festmacht…der kann mir den Buckel runter rutschen und mit der Zunge scharf abbremsen.