Kaufberatung; Subaru Impreza Blobeye 2.0l kein Turbo?

3 Antworten

Mich würde es mal intressieren wieso denn die Querlenker ausgetauscht wurden? Vermutlich eben doch Rost, oder doch nur den Randstein schlecht angefahren 🤔

Also vor 10 Jahren als ich noch in der Werkstatt war, gab es eine lustige aktion mit genau diesen Querlenker. Erst mit Öl alles besprühern und dann mit Wachs darüber... 😄

Ausserdem 8k für ein 18 Jahre altes Auto. Wenn es mir recht ist, steht bei 120'000 Kilometer wieder ein grossen Service an. Eventuell sogar mit Keilriemen wechsel, wo dann auch gerne noch ein paar Rollen ersetzt werden. Falls der Riemen runter kommt sollen sie doch auch gleich den Dichtring von der Kurbelwelle wechseln. Vielleicht sind bei 120'000 aber auch nur die Kühlflüssigkeit zum tauschen. Eine Subaru Garage kann dir da sicher helfen.

Es wäre mir Persönlich keine 8k Wert. 5-6k würde ich vielleicht noch darüber reden. Wie die Preise aber sonst gerade sind weiss ich auch nicht. Versuch im Netz noch einen vergleich zu finden. Für wie viel sind den die Turbos drinn?

Ganz ehrlich, für 8K kannst du ein Dacia mit Vollausstattung bekommen, neu.

Mmits  03.05.2023, 09:40

Einen beliebten Impreza kann man überhaupt nicht mit einem Dacia oder einem anderen Fahrzeug vergleichen.

das sind Liebhaber Fahrzeuge.

llPetrolheadll  03.05.2023, 09:51
@Mmits

Sicher aber nicht die Impreza ohne Turboaufladung. Nonturbo trifft das nur auf den BRZ zu.

Es sind die WRX und WRX STI die in der Szene beliebt sind (hatte selbst einen 99er WRX STI aus Japan)

transatlantik93  03.05.2023, 09:57
@Mmits

Der Vergleich ist ja nicht Subaru/Dacia. Sonder was für den einzelnen das Maximum/Optimumprinzip ist.

HanPo14
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank darüber werde ich mich mal schlau machen, preislich würd euch da auch gerne noch was dran machen. Auch weil ja bald der große Service ansteht.

Ist es nicht gut wenn eventuell Rost vorhanden war und dann die Querlenker neu gemacht wurden, damit eben der Rost weg ist?

Einen Turbo möchte ich da aktuell noch nicht reinbauen, der kommt mit der Zeit dann wenn ich ausgelernt bin, Erfahrung im schrauben habe und dass übrige Geld habe.

Das Auto wird halt mein Alltagsauto, ich werde es nicht jeden Tag fahren und eher nur am Wochenende oder privat mal hier und da hin aber dann immer gepflegt und warm gelaufen etc.

llPetrolheadll  03.05.2023, 10:51

So wie es aussieht (Lenkrad leicht nach rechts eingeschlagen aber die Räder der Vorderachse stehen gerade) hatte das Ding einen Unfall bzw ist der Verkäufer damit wogegen gefahren 🤔

8k? Never!

Ohne Turbo ist die Kiste auch sehr lahm.

Ich hatte selbst mal einen Impreza aber einen WRX STI von 99, war ein Import aus Japan.

Einen Impreza definitiv nur als WRX oder STI holen wenn du damit noch mehr machen willst als nur von a nach b fahren 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene
HanPo14
Fragesteller

Wie hoch wäre denn ein angemessener Preis ? Ich möchte halt ein JDM Auto das mein Daily Car wird aber mit dem ich am Wochenende auch mal Spaß haben kann. Mit Zeit und Geld würde ich auch mehr an der Leistung machen etc., das Auto muss nicht sofort hunderte an PS haben, ich werde auch erstmal nur optisch am Wagen arbeiten, von Karosserie bis Felgen bis Innenraum und Sitze etc .. :)

llPetrolheadll  03.05.2023, 10:52
@HanPo14

So wie es aussieht (Lenkrad leicht nach rechts eingeschlagen aber die Räder der Vorderachse stehen gerade) hatte das Ding einen Unfall bzw ist der Verkäufer damit wogegen gefahren, dementsprechend würde ich den Wagen gar nicht kaufen.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Dann könnte ich mal schauen ob es bei dir etwas gibt das deinen Wünschen entspricht.

(zb Mazda MX-5, Mazda 3 MPS, Honda Civic, Honda Accord oder Toyota Celica)

HanPo14
Fragesteller
@llPetrolheadll

Also das Innenraum Bild habe ich aktuell bekommen und die anderen von außer sind aus der Anzeige (da steht auch unfallfrei, aber man weiß ja nie) dementsprechend hängen die nicht wirklich zusammen und ich denke so ein Schaden ist da nicht, werde bei der Besichtigung aber mal ein Auge drauf werfen

Ich komme aus NRW, habe auch Honda Preludes 4 & 5te Generation im Auge, suche nach einem Auto mit Stufenheck da ich eine absolute Schwäche für Spoiler habe :D der MX-5 ist zB jetzt nicht so mein Geschmack ..

danke für die Hilfe

llPetrolheadll  03.05.2023, 11:25
@HanPo14

Kann ich verstehen 😉

Von Imprezas mit 200 PS aufwärts gibt's nicht viel, aktuell sogar nur 4 Stück in ganz Deutschland.

Meine Wahl wäre so einer (über einzige in deiner Nähe):

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Subaru Subaru Impreza Gt (Sti)

Erstzulassung: 05/1997 Kilometerstand: 186.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 206 kW (280 PS)

Preis: 8.000 €

https://link.mobile.de/gkpK9uvWk7Z4SVEY9

An dem müsste zwar einiges gemacht werden, dafür ist es ein auf 200 Stück limitiertes Sondermodell, wenn ich nicht schon ein Projekt hätte würde ich mir den holen 🤔

Schwierig da was entsprechendes zu finden, das nicht gleich mehrere 100km entfernt rumsteht.

Du kannst natürlich einen Impreza ohne Turboaufladung nehmen, nur der Umbau und alles kostet halt richtig Kohle 😅

HanPo14
Fragesteller
@llPetrolheadll

Gutes Angebot aber von Rechtslenkern wollte ich mich fern halten, für ein erstes eigenes Auto noch nicht so meins, ich schaue ja gerade nach Honda Preludes, die haben mich auch ganz überzeugt, der Impreza ohne turbo ist für mich ok für den Anfang, dann fahre ich mich nicht sofort tot weil er zu schnell ist (Spaß), umbauen habe ich in den nächsten Jahre auch eher nicht vor nur Karosserie und Innenraum für die Schönheit und den eigenen Geschmack, wenn würde ich den wieder verkaufen oder als Projekt Auto erstmal in die Garage stellen bis ich dann das nötige Geld habe für einen Turbo Umbau .. :D

Kenne mich mit Subaru nicht aus, aber rechne dir doch mal alle deine Kosten zusammen:

  • Sprit (Fahrstrecke und Verbrauch)
  • Steuer
  • Versicherung
  • Inspektionskosten
  • Ungefähre Verschleißkosten

Wenn du dann noch Rücklagen für Reparaturen einberechnest würde ich mal behaupten, kannst dir das Auto zwar leisten aber ansonsten nichts mehr sparen.