Katzenfell komisch HILFE?

5 Antworten

sie riecht also nach Urin? Bitte geh mit ihr unbedingt zum Tierarzt, es könnte etwas mit dem Harntrakt/den Nieren sein. Ich spreche da aus eigener Erfahrung mit meiner Katze.

Katzen sind sehr zäh und lassen es sich lange nicht anmerken, dass sie krank sind. Meine Fellnase musste ich vor fast 3 Jahren gehen lassen :( sie wurde 17.

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/nierenschwache-niereninsuffizienz-bei-der-katze/052005

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Deiner Schilderung nach zu urteilen, könnte die Katze beim Freigang vielleicht irgendwo reingefallen sein (Abwasserkanal, Jauchegrube o.ä.), oder einen Schwall schmutziges Regenwasser abbekommen haben - z.B. an einer Pfütze von einem vorbeifahrenden Auto vollgespritzt?

Da Katzen Vollbäder im Allgemeinen hassen, dürfte die (ggf. wiederholte) Reinigung des Fells mit einem lauwarm-feuchten Waschlappen zunächst das Mittel der Wahl sein.
Falls Du Deiner Fellnase ein Bad jedoch nicht ersparen kannst, solltest Du darauf achten, ausschließlich ein geeignetes Katzenshampoo zu verwenden.

Eine altersbedingte Verhaltensstörung, bei der sich Deine Katze von jetzt auf gleich nicht mehr putzt, würde ich nach Lage der Dinge für eher unwahrscheinlich halten. Versucht sie denn jetzt, sich das Fell sauber zu lecken, so wie man es von einer Katze normalerweise erwarten würde?

Je nachdem um was es sich bei der klebrigen Verschmutzung handelt, könnte das Ablecken allerdings auch ungesund für die Katze sein. An Deiner Stelle würde ich die Fellnase daher sicherheitshalber mal zeitnah zur Begutachtung bei einem Tierarzt vorstellen.
Der kann am besten beurteilen, ob es sich um eine Erkrankung, Verschmutzung oder sogar um Tierquälerei handelt, und die Katze nötigenfalls auch gleich geeignet behandeln.

Bei Verdacht auf Tierquälerei würde ich den Sachverhalt vom Tierarzt dokumentieren lassen, beim Ordnungsamt oder der Polizei anzeigen, und ggf. andere Katzenhalter in der Gegend warnen.

Gute Besserung Deiner Fellnase!

smileywithmusik
Fragesteller

Danke,sie putzt sich ganz normal wie immer

Meine Katzen haben sich mal mit einem Marder angelegt und der hat sie angepinkelt. Sie haben auch fürchterlich gestunken, aber der Geruch vergeht nach einer weile wieder.

Ist sie sehr alt? Die Katze meiner Oma hat sich im Alter nicht mehr richtig sauber machen können. Das war ähnlich.

smileywithmusik
Fragesteller

Sie ist 15 aber sie Putzt sich immer richtig und gründlich

Hat sie vielleicht Harz im fell kleben? Im Notfall hift nur eins...Fell weg.