Katzen zusammenführen?

1 Antwort

Es ist großartig, dass du dich um das Wohlbefinden deiner Katze und der deines Freundes kümmerst und nach Möglichkeiten suchst, sie friedlich zusammenzuführen. Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen können:

  1. Geduld haben: Die Zusammenführung von Katzen kann Zeit brauchen, also sei geduldig und erwarte keine sofortigen Ergebnisse.
  2. Getrennte Bereiche einrichten: Gib jeder Katze zunächst ihren eigenen Raum mit Futter, Wasser, Katzenklo und einem gemütlichen Platz zum Ausruhen. Dies ermöglicht es den Katzen, sich allmählich aneinander zu gewöhnen, ohne sich bedroht zu fühlen.
  3. Geruchsaustausch: Tausche Decken oder Spielzeug zwischen den Katzen aus, damit sie den Geruch des anderen kennenlernen können. Dadurch können sie sich allmählich aneinander gewöhnen.
  4. Langsame Einführung: Lass die Katzen zunächst durch eine Tür oder ein Gitter sehen, aber nicht direkt miteinander interagieren. Nach und nach kannst du die Zeit, die sie gemeinsam verbringen, erhöhen, während du darauf achtest, dass sich beide Katzen wohl fühlen.
  5. Positive Verstärkung: Belohne beide Katzen mit Leckerlis und Aufmerksamkeit, wenn sie sich ruhig und entspannt verhalten, wenn sie in der Nähe der anderen Katze sind.
  6. Spielen und interagieren: Verbringe Zeit damit, mit beiden Katzen zu spielen und sie zu beschäftigen, um ihre Energie abzubauen und positive Assoziationen miteinander zu schaffen.
  7. Tierarzt konsultieren: Wenn die Zusammenführung Probleme bereitet oder die Katzen aggressives Verhalten zeigen, könnte es hilfreich sein, einen Tierarzt oder einen Verhaltenstherapeuten für Katzen zu konsultieren.

Mit Geduld, positiver Verstärkung und einer langsamen Herangehensweise kannst du deine Katzen erfolgreich zusammenführen und ihnen ermöglichen, eine harmonische Beziehung aufzubauen.

Krawallbotz  12.05.2024, 14:51

Perfekte Antwort !

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Krawallbotz  12.05.2024, 14:59
@JosySummer94

Das ist in dem Fall, in dem es um das Tierwohl geht, ziemlich egal.

Hier stimmt alles und nur darum geht es.

KatzenAnna
Fragesteller

Vielen Dank für diese super tolle Antwort. Problem dabei ist, dass meine kleine verrückte sich nicht wirklich einsperren lässt. Sie fängt dann an Krawall zu machen. Wenn die ältere im Wohnzimmer ist und ich die Tür aufmache, habe ich meine auf dem Schoß und sie ist auch ganz ruhig, wenn beide sich anschauen. Die ältere ist auch still aber sobald die ältere los laufen möchte, möchte meine hinterher rennen. Getrennte Räume für ihre Geschäfte, Futterplätze usw. haben sie schon die ganze Zeit. Natürlich weiß ich, dass es viel Zeit braucht aber mir tut die ältere auch irgendwie sehr leid wenn sie sich nur im Wohnzimmer aufhalten möchte und sich nicht raus traut. Natürlich gab es auch schon die ein oder andere kleine Rauferei aber es ist nie etwas passiert. Also im groben wissen die beiden Mäuse von einander, nur mit dem vertragen hapert es ein wenig, da meine immer hinterher möchte und sie richtig kennenlernen möchte. Möchte doch nur dass es den beiden auch gut geht.