Katzen haben Angst vor Katzenbrunnen

5 Antworten

wie lange steht er Brunnen denn jetzt? Katzen sind zwar neugierig, aber sie brauchen ja doch immer eine Zeit, um sich an Neues in ihrem Alltag zu gewöhnen. Vielleicht müssen sie ja wirklich erst sicher sein, dass der Brunnen ihnen nichts tut ;)

Sie finden ihn ja offenbar schon mal interessant. Stell doch nebenbei auch noch eine Schüssel mit Wasser auf, sie sollen ja immerhin die Möglichkeit haben, angstfrei zu trinken. Darf halt nur keine Milch mehr rein, sonst wird das nie was ;)

Von Milch im Brunnen, wie hier vorgeschlagen wurde, würde ich tunlichst absehen, ansonsten kannst du dann täglich die Pumpe auskochen.....

Meine Miezen haben auch erst schräg geguckt, als sie ihren Brunnen bekommen haben. Das ist ein Keramik-Brunnen, also eine große, flache Schüssel mit einer Kugel, über die das Wasser läuft - und zwar in der Stärke, die ich einstelle. Wenn da nichts plätschern soll, dann plätschert auch nix ;) Ich hab meinen Katzen gezeigt, was das ist, indem ich, wenn sie davorsassen, ein bisschen mit den Fingern drin rumgeplätschert hab, und ihnen einen Tropfen Wasser auf's Näschen getropft hab. Allerdings kannten sie ja auch schon vorher nur Wasser.

Jedenfalls lieben sie ihn alle und trinken fleissig daraus. Und setzen mir auch gelegentlich die Küche unter Wasser, weil sie meinen, mit den Pfoten drin rumpatschen zu müssen :)

Slava14
Fragesteller

Ja, aber wenn ich die Milch wegglasse trinken sie gar nix

cuckoo  09.08.2013, 19:39
@Slava14

Was fressen deine Katzen?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Katzen nichts oder nur sehr wenig Wasser trinken. Ihren Flüssigkeitsbedarf decken sie natürlicherweise über ihre Beutetiere.

Deswegen ist es ja auch eine ausschliessliche Trockenfutterernährung so schlecht für Katzen: auch wenn TroFu-Fresser mehr trinken als Katzen, die mit Nassfutter ernährt werden, reicht das kaum, um den vielfachen Bedarf zu decken.

Über Nassfutter kannst du immer noch ein paar Löffel Wasser geben und mit unterrühren, so bekommen die Miezen noch eine Extraportion Flüssigkeit. Dann ist es auch nicht wirklich schlimm, wenn sie nichts weiter trinken. Aber Trockenfutter ist dann tabu.

sisii949  02.03.2024, 10:09
@Slava14

wenn sie durst haben dann trinken sie schon. Meine trinkt auch nicht viel, ich sehe sie auch praktisch nie trinken. über das nassfutter nimmt sie zusätzlich auch flüssigkeit auf.. deshalb ist es wichtig nassfutter auch zu geben nicht nur trockenfutter. meine hat zu beginn nur aud dem wasserhahnen getrunken, jetzt aus dem wasserbrunnen. sie hatte auch mühe, jetzt trinkt sie draus

Katzen sind "Neophobiker" d.h. sie haben Angst vor allem Neuen. In der Natur schützt sie dieses Verhalten vor unbekannten Gefahren. Gib Deiner Katze Zeit sich an die neue Trinkgelegenheit zu gewöhnen. Manche Katzen brauchen Wochen um sich auf neue Dinge einzustellen.

Katzenbrunnen sollten penibel gereinigt werden, damit keine Keimherde entstehen. Katzen riechen eine Verunreinigung sehr schnell. Der Brunnen sollte deshalb alle zwei Tage gründlich gereinigt werden. Leider sind in vielen Trinkbrunnen für Katzen "Kohlefilter" eingebaut. Diese Filter sind reine Geldmacherei und verkeimen schon nach wenigen Stunden, wie die Stiftung Ökotest festgestellt hat, deshalb immer Brunnen anschaffen die auch ohne die teuren Filter funktionieren, denn diese Filter machen genau das Gegenteil von dem was sie sollen.

Es kann auch am Weichmacher liegen der in Plastik enthalten ist, das Deine Katzen den Brunnen ablehnen. Das Wasser aus Plastikbrunnen schmeckt für Katzen oft nach diesen Weichmachern, deshalb sind Keramikbrunnen für Katzen immer besser. Wenn Du Dich traust, mach den Brunnen mal blitzesauber, lass ihn ein paar Stunden laufen und probiere das Wasser selber - Du wirst sehen es schmeckt ziemlich nach Plastik. Schau mal unter http://www.katzenbrunnen.de, da gibt es einen guten Vergleich der unterschiedlichen Katzenbrunnen.

Zum Schluss noch ein Tipp zum Aufstellort, Katzen trinken nicht da wo sie fressen, also den Katzenbrunnen immer weit weg vom Futter (und natürlich vom Katzenklo) aufstellen. Du kannst auch versuchen einfach mal einen anderen Standort auszuprobieren.

LG Hecki

Slava14
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort ;) Ich hab schon darüber nachgedacht ob ich nicht viel. einen Trinkbrunnen selbst baue..viel. gefällt es ihnen ja besser

Hallo, Slava14. Vllt. mußt du einen richtigen Aufwand mit dem Teil treiben und so tun als wäre es für Miezens verboten. Kann sein, dass sie da ganz schnell dran sind, weil sie meinen: Jetzt erst Recht!, um dir eins aus zu wischen. Meine Schnurrer sollten nicht an den Zimmerbrunnen ran, aber - siehe oben, süffelten sie nun grade heftig dort. Was Katze nicht darf, reizt sie grade am Meisten. LG + viel Erfolg.

Slava14
Fragesteller

Okay danke für den Tipp, aber wie soll ich ihnen zeigen das sie da nicht ran dürfen?

ilknau  10.08.2013, 17:48
@Slava14

Stell das Ding irgendwo hoch ( natürlich müssen sie noch dran kommen können, und scheuch deine Leutchen immer mal mit Händeklatschen fort - nicht ZU nachdrücklich bitte. Schönes WE dann

;-) genau deshalb hab ich den zurück geschickt ;-) ! Du meinst er ist total leise? Überleg mal was Katzen alles hören, für sie könnte er extrem laut sein? Wir wissen es nicht, also hab ich das Ding wieder abgegeben! Und zu deinem Milch Problem: stell Wasser hin und gut ist! Die werden es trinken! Aber solange du nachgibst haben sie dazu keinen Grund! Sind halt wir Kinder, solange es Limo gibt bleibt das Wasser stehen

Slava14
Fragesteller

Ja also sie gehen an ihm normal vorbei,oder hocken sich vor ihn und gucken ihm zu wie er plätschert nur trinken sie nicht

Repwf  09.08.2013, 16:40
@Slava14

Vielleicht habe sie einfach keinen Durst?

Slava14
Fragesteller
@Repwf

Hmm, ich warte mal viel. Trinken sie ja noch andernfalls schick ich es zurück

Mach mal richtige Milch rein. Oder sonst was, das sie besonders mögen. Dann merken sie schnell, dass der Brunnen nicht böse ist

Slava14
Fragesteller

Geht das?Ich mein wegen dem filter