Katzen fressen kaum?

DaLiLeoMishu  29.02.2024, 17:32

Wie viel Kalorien nehmen deine Katzen am Tag zu sich?
Wie alt sind die Katzen?
Wie viel wiegen deine Katzen?
Welches Futterakzeptanzmittel wurde versucht?
Welches Trockenfutter?

noahhhh1809
Fragesteller

200-300gr Nassfutter am Tag normalerweise

fast 2 jahre alt

haben leider keine waage

Akzeptanzbooster von PetsDeli

Trockenfutter von Purina

DaLiLeoMishu  29.02.2024, 17:59

Welches Trockenfutter von Purina und wie viel Gramm am Tag pro Katze?
Wie viel Nassfutter jetzt im Moment am Tag und von welchem Hersteller/Sorte?

noahhhh1809
Fragesteller

Trockenfutter Bifensis Adult Lachs (ist deren lieblingssorte und marke) und ungefähr 100gr pro katze weil sie kein nassfutter essen

Nassfutter ca 100gr von lucky cat (fischsorten)

DaLiLeoMishu  29.02.2024, 18:00

Sind die Katzen eher dünn, oder normal gewichtig?Kot-und Urinabsatz normal?Sind Katzen kastriert? Weiblich/männlich?Freigänger/Wohnungskatzen?

noahhhh1809
Fragesteller

Eher dünn

kot und urin ziemlich normal denk ich

weiblich unkastriert

wohnungskatzen

DaLiLeoMishu  29.02.2024, 18:05

Gibt es einen Grund weshalb zwei weibliche Wohnungskatzen unkastriert sind?

noahhhh1809
Fragesteller

Ja durch ungünstige Schicksalsschläge haben wir beide im moment leider sehr wenig geld und eine kastration würde hier pro katze 230€ kosten :(

1 Antwort

Hallo noahhhh1809,

Hat jemand noch eine Idee, was wir probieren können?

Katze, 2 Jahre, weiblich, unkastriert, Wohnungskatze.

Fütterung täglich:

  • Trockenfutter Purina Bifensis Adult Lachs 382 kcal = 100 Gramm pro Katze
  • Nassfutter ca 100gr von Lucky Cat (Fischsorten) 89 kcal = 100 Gramm pro Katze

Je Katze werden am Tag 471 kcal gefüttert.

Eine Jungkatze benötigt am Tag 70 kcal pro Kilo Körpermasse. Wir gehen mal davon aus, dass jede Katze so um die 4 Kilo wiegt. Somit hat jede deiner Katzen einen täglichen Kalorienbedarf von 280kcal.

Deine Katzen fressen 191 kcal am Tag mehr, als sie benötigen.
Wenn deine Auskünfte stimmen, dann sind deine Katzen überversorgt, nicht unterversorgt.

Mit diesem LiW-Kalorienrechner kannst du den Tagesbedarf selber nachrechnen.

Du schreibst unter den Nachfragen, dass die Katzen dünn sind. Kann ich mir nicht vorstellen, wenn Verhalten, Aktivitätsniveau und Kot- sowie Urinabsatz normal sind.

Entscheidend ist hier, dass deine Jungkatzen seit 2-3 Wochen "weniger" fressen. Das könnte an ihrer Rolligkeit liegen. Sie fühlen sich gestresst und unwohl, sind eventuell mittlerweile in der Dauerrolligkeit.

Einige Informationen zur Rolligkeit möchte ich mit dir teilen:

" .... Wie der Sexualzyklus der Katze abläuft

Sobald die Tage länger werden, startet der Sexualzyklus der Katze wieder. Wird sie nicht von einem Kater gedeckt, wiederholt sich die Rolligkeit durchschnittlich alle 30 Tage.

Der Zyklus wird in vier Phasen eingeteilt:

  1. Proöstrus
  2. Östrus
  3. Diöstrus
  4. Anöstrus

Im Proöstrus (Vorbrunst) beginnt der Östradiol-Spiegel im Blut der Katze zu steigen. Die Katze wird anhänglicher und reibt ihren Kopf an verschiedenen Gegenständen. Sie maunzt häufig und verhält sich gegenüber Katern weniger aggressiv.

Zwei Tage später beginnt der Östrus. Jetzt können die typischen Rolligkeitssymptome, wie Wälzen, miauen und Einnehmen einer Deckposition mit hochgerecktem Schwanz beobachtet werden. Die Katze ist bereit zur Paarung. Wird die Katze gedeckt, löst der Penis des Katers einen neuroendokrinen Reflex aus, der eine Ausschüttung des Luteinisierungshormons verursacht. Die Eizellen reifen. Damit der Spiegel des Luteinisierungshormons genügend hohe Werte erreicht, muss die Katze mehrmals gedeckt werden. 24 bis 36 Stunden nach der Paarung findet der Eisprung statt. Wird die Katze trächtig, können die Welpen also von unterschiedlichen Katern stammen. An den Follikeln bilden sich Gelbkörper, die durch die Produktion von Progesteron für die Aufrechterhaltung der Trächtigkeit sorgen.

Ohne Deckung der Katze wird nur für 30 bis 40 Tage Progesteron produziert. Die Phase bezeichnet man als Diöstrus.In dieser Zeit kann eine Scheinträchtigkeit auftreten.

Die Follikel bilden sich zurück, wenn kein Eisprung erfolgt. (Interöstrus) Eine neuerliche Rolligkeit tritt nach bis zu 30 Tagen wieder auf. Mit der Zeit wird die Phase des Interöstrus immer kürzer. Die Katze ist dauerrollig. Der Östrogenspiegel sinkt nicht mehr auf das niedrige Basisniveau ab. ..." Quelle: LinkKlickHier

Ja, du musst zum Tierarzt, aber nicht des Fressverhaltens wegen, sondern um deine Katzen schnellstens Kastrieren zu lassen, beide!

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

noahhhh1809
Fragesteller

Vielen Dank!

Die katzen bekommen zwar so viel hingestellt, fressen von der ganzen menge so gut wie gar nichts! Die haben heute vllt 3 snacks jeweils und 10 stückchen trockenfutter jeweils gegessen. Die essen wirklich kaum seit wochen

Im normalfall bekommen sie ca. 250gr nassfutter und mehr nicht

DaLiLeoMishu  29.02.2024, 18:26
@noahhhh1809

Ich hatte dich unter Nachfragen gefragt was sie fressen, nicht, was du hinstellst. Gut dem, der Fragen lesen und beantworten kann!

Mach mit meinen Informationen das Beste draus. Mehr kann ich dir nicht anbieten.

Geh zum Tierarzt, wenn du dich wunderst.

Und lass deine Katzen kastrieren!

DaLiLeoMishu  29.02.2024, 18:31
@noahhhh1809

Gehe heute noch Thunfisch im eigenen Saft in Penny (wo du auch das Nassfutter her hast) holen und biete es an. Den Saft verdünnst du mit etwas Wasser und stellst es zum Trinken hin.

Katzen dürfen nicht Nichts fressen UND sie dürfen auch nicht mehr als 1-3% an Gewicht pro Woche verlieren, da beides schwere Leberschäden setzen kann.

DaLiLeoMishu  29.02.2024, 22:12
@noahhhh1809

Mir ist noch etwas eingefallen. Ich möchte dir anbieten mal folgende Futtermittel bei Fressnapf zu kaufen und anzubieten. Alle haben eine sehr hohe Akzeptanz.

MAC's Vetcare Weight Control Huhn  Link
KATTOVIT Feline Diet Sensitive Pute Link
KATTOVIT Feline Diet Sensitive Link

Nach meiner Erfahrung mit Katzen und dieses Futtermitteln müssten sie es dir aus den Händen reißen. ;-)