Katze nach Revierkampf verletzt?

DaLiLeoMishu  04.05.2024, 23:25

Ist der Kater kastriert? (Bezug: Aggressivität/Revierkämpfe)

HTD34
Fragesteller

Nein ist er nicht

5 Antworten

Hallo Du,

was du machen kannst ist, den Kater zu kastrieren. Zudem, da in Deutschland unkastrierte Katzen eigentlich fast überall nicht mehr raus dürfen, da Vermehrungsdrama.

Beide Kater sind aggressiv(er), weil unkastriert und territorialer. Außerdem ist momentan Frühling, ergo Paarungszeit. Deshalb verschwindet dein Kater auch längere Zeit.

Wenn du möchtest, dass dein Kater sich weniger streitet, dichter am Haus bleibt und weniger aggressiv ist, dann schnellstmöglich kastrieren. Denn solch junge, unkastrierte Kater werden gerne in ihrer Brunftzeit überfahren, da sie im wahrsten Sinne des Wortes kopflos nach rolligen Katzen - zu Teilen Kilometer weit - pirschen.

Und unabhängig von deinem Kater ist es auch zu aller Tierwohl sinnvoll, denn es gibt ausreichend Katzen auf dem Planeten, davon genügend obdachlose Streuner, die unter schlimmsten Bedingungen leben müssen.

Schau dir dazu gerne ausreichend Bildmaterial im Internet an.

Zusammenfassend kann man sagen, dass kastrierte Kater:

  • nicht mehr hormonell fremdgesteuert sind
  • weniger aggressiv und freundlicher anderen Katern gegenüber (bilden Allianzen und räumen Wegerechte ein)
  • weniger "auf Drall"
  • ihre Territorium minimiert sich stark
  • sie sind menschenbezogener und stärker ans Haus gebunden
  • tragen aktiv zum allgemeinen Tierwohl bei, da Vermeidung von wilder, unkontrollierter Vermehrung

Lasse bitte deinen Kater nicht nur kastrieren, sondern auch chippen und registriere ihn dann bei Tasso oder Findefix.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
HTD34
Fragesteller

Hi, lieben Dank für die ausführliche Antwort 🙃 Ich werde das mal alles bald in Angriff nehmen. Hatte ihn bisher nicht kastrieren lassen, da ich keine Box für Transport zum Tierarzt habe 🙈

DaLiLeoMishu  05.05.2024, 00:09
@HTD34

Hui! Die ist definitiv wichtig, eben auch, wenn er verletzt wird. Kosten nicht mehr viel. So, ich gehe jetzt ins Bett.
Tipp: Behalte deinen Kater mal nachts drin.

Unser Kater Rambo ist kastriert aber hin und wieder kommt er trotzdem mit Kampfspuren nach Hause.Das ist völlig normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Also einen geschlechtsreifen Kater (und nach 11 Monaten ist ein Kater das in aller Regel) draußen rumtigern zu lassen provoziert solche Revierkämpfe geradezu.

Was du dagegen machen kannst?

  1. Ab zum Tierarzt und Schnippschnapp
  2. Lass ihn nicht raus

Ganz nebenbei verhinderst du, dass er andere Katzen "beglückt" und die dann irgendwo einen Wurf Junge gebähren, die dann nicht ordentlich versorgt werden. Darüber hinaus verringerst du auch ganz erheblich das Risiko, dass sich die Fellnase mit FIV ("Katzen-AIDS") infiziert.
Und du schenkst dem Tier durch die Kastration noch gut und gerne 5-10 zusätzliche Lebensjahre , da er nicht der stressbedingten Alterung ausgesetzt ist, die das ständige "Ranzigsein" mit sich bringt.

Also ab zum Doc!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist normal. Dagegen hilft wirklich nur, ihn zusammen mit einer anderen Katze nur noch drinnen zu halten. Der ist draußen gewohnt und wird Terror ohne Ende machen.

Zweite Möglichkeit: Herausfinden, wem der Hauptgegener ist und wem er gehört. Absprachen, wann wer rausgeht, können helfen.

Zwei Verletzungen sind ja noch völlig im Rahmen, wenn das nicht innerhalb von zwei Tagen passiert ist.

Ja, normal und du kannst nix machen.

Außer drinnen lassen zb.