Katze im Tierheim wiederholen?

7 Antworten

Es sind doch bestimmt Bilder der Katzen gemacht worden? (Als Beweis)

Vlt kosten für Futter, etc.

brokenmirror666
Fragesteller

Das ist das Problem: wir haben nur von einem Kater Bilder, die andere Katze war nie wirklich menschenfreundlich und wae eigenbrötlerisch.

Du wirst die Kosten für Unterbringung und Pflege zahlen müssen. Bei zwei Tagen können das etwa 40-60€ sein

Diebstahl wär es nur, wenn der Dieb sie behalten hätte.

Einfach chippen lassen und bei Tasso registrieren. Dann findet man sie auch schnell wieder

Impfpass dürfte reichen da sind doch auch bilder etc drin und ihr habt doch bestimmt auch private videos fotos von ihnen

brokenmirror666
Fragesteller

Leider nein. Da steht bei uns kein Name drauf, keine Bilder...

Mibella013  13.11.2018, 19:40
@brokenmirror666

Wie wäre es wenn ihr dort vorher anruft und eure Situation beschreibt und auch fragt ob Katzen die auf die Beschreibung passen abgegeben wurden wenn die KAtzen nicht verwahrlost waren sollten die recht kulant sein

brokenmirror666
Fragesteller
@Mibella013

Ich war vor einiger Zeit dort angestellt, dort herrscht Chaos. Und unsere Katzen sehen aus wie jede 2. : Schwarz mit gelben Augen.

Jesaya007  13.11.2018, 22:24
@brokenmirror666

Du warst in einem Tierheim angestellt und weißt dann immer noch nicht, wie wichtig es ist, Tiere zu chippen oder tätowieren? Man kann sich nur immer wieder wundern....

William1307  13.11.2018, 23:48
@brokenmirror666

Dann hast Du schlechte Karten. Wenn Du nicht beweisen kannst, daß die Tiere Dir gehören wirst Du sie auch nicht einfach so bekommen. Da könnte ja jeder kommen. Wenn Du die Tiere im Tierheim findest wirst Du nichts anderes tun können, als Dich ganz normal um eine Adoption zu bewerben.

Du bräuchtest Beweise, um sie als dein Eigentum wieder mit nehmen zu können. Hast du einen Schutzvertrag vom Tierheim oder sonst einen Eigentumsnachweis? Einen Kaufvertrag?

Dass sie nicht gechipt sind, ist leider sehr leichtsinnig. Dies sollte im Rahmen der Kastration immer mitgemacht werden. Selbst Wohnungskatzen gehören gechipt oder tätowiert... .

Wenn du es nicht beweisen kannst, musst du die normale Schutzgebühr des Tierheims bezahlen, wenn du sie wieder haben willst. Vorausgesetzt, man gibt dir die Katzen... . Das ist nicht immer selbstverständlich... .

Bevor du ins Tierheim (die umliegenden Tierheime) gehst, wäre es besser, du schreibst dorthin eine Mail mit einer Vermisstenmeldung. Das ist besser, als wenn du aufkreuzt und denen vorwirfst, dass sie deine Katzen einkassiert haben. Von der Katze, von der du ein Foto hast, schickst du dieses mit, und die andere beschreibst du.

Ich wünsch dir, dass du deine Katzen wieder bekommst, und dann lass sie bitte umgehend chippen und bei TASSO registrieren. Das kostet nur ca. 30€ pro Katze. - Kastriert sind sie hoffentlich?

brokenmirror666
Fragesteller

Kastriert und sterilisiert sind alle. Kaufverträge gibt es nicht, da sie geschenkt sind.

polarbaer64  13.11.2018, 20:00
@brokenmirror666

Wenigstens sind sie kastriert. Könnte denn dein Tierarzt bestätigen, dass es deine Katzen sind? Oder der "Schenker"?

Ich frage mich gerade, wieso der TA dich nicht darauf hingewiesen hat, die Tiere chippen zu lassen? Bei uns wird man darauf aufmerksam gemacht und es hängen Plakate im Wartezimmer. Die TA-Praxis meldet die Tiere auch selbst bei TASSO an, weil es viele dann doch nicht machen... .

Spikeeee  13.11.2018, 23:27
Ich wünsch dir, dass du deine Katzen wieder bekommst, und dann lass sie bitte umgehend chippen und bei TASSO registrieren. Das kostet nur ca. 30€ pro Katze. - Kastriert sind sie hoffentlich?

Machen Tierheime das in Deutschland nicht automatisch? Oder nur wenn das Tier keinem gehoert?

polarbaer64  14.11.2018, 21:25
@Spikeeee

Nein, das machen Tierheime nicht automatisch. Außer, die Tiere wären so lange dort, dass sie dort kastriert werden. Dabei wird auch tätowiert oder gechippt. Ich habe alle meine Katzen in den letzten 40 Jahren vom Tierheim und nur eine einzige war gechippt, weil die älter als 6 Monate und bereits kastriert war.

Alle anderen habe ich beim Tierarzt bei der Kastration chippen lassen.

ABER: die Tierheime verlangen dann einen Kastrationsnachweis und die Bekanntgabe der Chipnummer.

Die Katzen des Fragestellers sind aber nicht vom Tierheim, die sind "geschenkt"

Du solltest nachweisen können, daß es deine Katzen sind, evtl. anhand von Fotos.

Und dann direkt zum Tierarzt und chipen lassen.

Für die Versorgung und Unterbringung mußt du zahlen.

L. G. Lilly