Katze hat Maus gefangen was tun?

10 Antworten

Wirf sie nach draußen. Sie wird das nicht überleben, da sie 1. ein wild ist, dementsprechend also nicht im Haus gehalten werden kann und 2. innere Verletzungen hat. Der Katze würde ich sie nicht geben, da Mäuse meist von Parasiten befallen sind. Deine Katze braucht garantiert keine Würmer.

Lass deine Katze mit der Maus spielen, aber besser draußen.
Oder setze sie einfach so nach draußen.
So hart es auch klingt. Es ist der Kreislauf und man sollte es nicht anders machen. Sie wird sterben. So oder so und du kannst wirklich nichts machen.
Ich würde sogar sagen kein Tierarzt der Welt könnte etwas machen, denn die Inneren Verletzungen können bei Tierbissen wirklich enorm sein!

Also, ich als Freund aller " Mausketiere" würde der Maus, wenn sie noch lebt, ein Schälchen mit Erdnüssen anbieten und mal schauen, wie sie sich bewegt und ob eine Verletzung am Körper erkennbar ist. Wenn alles noch normal aussieht, ist sie wahrscheinlich noch mal gut davon gekommen.

Da die Maus ja von draußen war, würde ich sie dann behutsam wieder nach draußen absetzen.

Die Katze hat die Maus gefangen, also gehört sie auch ihr! Warum mischt du dich eigentlich da ein?

Also wenn Jungvögel von einer Katze erwischt werden, sterben sie innerhalb von 24 h. Selbst wenn sie nicht allzu schlimm verletzt sind. Katzen übertragen Bakterien. Für die Katze und Menschen ist das nicht schlimm. Aber Vögel überleben das nur mit Antibiotika.

Ich gehe davon aus, dass es bei Mäusen leider auch so abläuft. Da musst du dir überlegen, ob du eine wilde Maus zum Tierarzt schleppen willst. Und Pass auf wilde Mäuse beißen eher mal zu als zahme.

Achso und Mäuse fressen keinen Käse. Google mal was sie mögen. (Ich meine Speck ist beliebt, bin mir aber nicht sicher)