Katze Ausland?

2 Antworten

Die kannst du gar nicht so einfach mitnehmen. Die Türkei gehört nicht zur EU und zu den Ländern, deren Tollwutstatus ungeklärt ist.

Entsprechend muss eine Katze gegen Tollwut geimpft werden (frühestens mit 12 Wochen). Dann muss 3 MONATE abgewartet werden und ihr wird dann Blut abgenommen. Dieses Blut muss in ein von der EU zugelassenes Labor geschickt werden und der Impftiter wird bestimmt. Wenn alles ok ist, darf das Tier in die EU einreisen.

Die Katze ist dann mind. 7 Monate alt .... und bei einer erwachsenen Katze dauert die gesamte Prozedur mind. 4 Monate.

Die Katze braucht einen Internationalen Heimtierausweis (Tierarzt) und muß gechipt und geimpft sein. - Nach der Impfung ist noch eine gewisse Frist einzuhalten, bis sie in Deutschland einreisen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dsupper  05.02.2022, 14:40

Nein, für Tiere aus der Türkei (weil keine EU) ist auch noch die Bestimmung des Impf-Titers notwendig - das alles dauert mind. 4 Monate.