Katze aus Tierheim in die Wohnung?

9 Antworten

das ist schlechter. tierheim ist unschön und viel zu eng für eine katze aber eine übergangslösung. du planst sie den rest ihres lebens, was 15 bis 20 jahre sein können, in einzelhaft zu stecken

wenn der platz und das geld reicht dass du dir auch ein päärchen zulegen kannst ist das definitiv besser als tierheim. es geht dabei nicht um fehlenden freigang sondern um sozialkontakt zu anderen katzen und um fehlende beschäftigung wenn du nicht daheim bist

katzen sind keine einzelgänger und sollten in wohnungshaltung nie allein gehalten werden! ein gutes tierheim wird dir ne einzelne katze auch nicht +überlassen

Erstmal ists gut dass du versuchst das aus dem Standpunkt der Katze zu sehn. Wenn die meiste Zeit des Tages irgendjemand für die Katze da ist, und sie genug Platz hat wirds ihr bestimmt gut gehn. Besonders junge Katzen brauchen ständig Bezug, sonst machen sie dir ins Bett und gehen die Vorhänge rauf. Ich kenne dass. xD

Im Tierheim ists wohl meistens so, dass man sich mit einzelnen Tieren nicht grossartig beschäftigt, also bin ich sicher, die Katze wirds dir danken wenn du für sie da bist.

Besser. Einige Katzen geben sich gerne mit einer Wohnungshaltung zufrieden, allerdings solltest du dir ein Päärchen anschaffen, gerade wenn die Katze nicht rausdarf, dass sich bereits kennt (vllt. beide aus dem Tierheim) :)? Dort warten viele, gesunde Katzen, die sich mehr als alles andere ein wunderschönes Zuhause mit Streicheleinheiten wünschen. Das Tierheim kann ihnen nn einmal kein normales Familienleben bieten...

Ich finde es toll, dass du dir darüber Gedanken machst, denk aber darüber nach, das diese Tierchen dich noch viele Jahre begleiten werden ;).

Hey Mindyana,

was für eine Frage!

Tierheim bedeutet eine gewisse "Massenhaltung". Notgedrungen ohne große Zeitaufwendung für einzelne Tiere. Bei Dir bekommt Katze/Kater Zuwendung, Streicheleinheiten usw. Doch bedenke, eine Katze allein fühlt sich nicht immer wohl. Im Grunde sollten es mindestens zwei sein die sich untereiander verstehen. Beachte bitte auch, dass zusätzliche Kosten auf Dich zukommen. Fressen, Tierarzt, Versicherung usw...

Doch Dein Gedanke ist gut und lobenswert!

Besser, wenn die Katze raus kann, aber viele Katzen leben in Wohnungen und sind glücklich. Wenn es genug Platz gibt kannst du dir eine Katze holen, halte aber Fenster oder, wenn du hast, Balkontüren, denn sie könnte herunterfallen oder sich einklemmen. Trotzdem fiel Spaß, wenn du eine haben willst