Kater vorübergehend zeugungsunfähig machen

9 Antworten

Ja diese Hormonspritze gibt es bei dem Preis einfach einen Tierarzt anrufen und nachfragen! Och wie Süss bald ein paar Fuselbälle im Haus!Hatte selber Norwegerbabys

cuckoo  31.08.2011, 10:26

Oh ja, wie süüüüüß! Und erst die ganzen kleinen süßen Fuselbälle, die die Tierheime und die Pflegestellen bevölkern, weil niemand sie haben will! Und die ganzen süßen Fuselbälle, die draussen rumstreunern, weil Leute ihre Katzen nicht kastrieren und die unversorgt Katzenschnupfen und sonstige Infektionskrankheiten nicht überleben.....sie sind ja alle sooooo süß!

Suchtlive
Fragesteller
@cuckoo

Ich kann Dich beruhigen. Da unsere Katzen nicht draußen herumlaufen werden sie sich sicherlich nicht an der Produktion von "draussen herumstreunenden Fuselbällen" beteiligen. Schon interessant was man hier so zu lesen bekommt, wenn man hofft eine normale, vernünftige, Antwort zu bekommen...

Cristinchen  02.09.2011, 18:24
@Suchtlive

Also.... @cuckoo mir platzt gleich der Kragen, das Du alle über einen Kamm scheren willst! Meine Rasekatzen leben erstens nur drinnen und nachgezüchtet wurde nur auf Wunsch einiger neuen Katzenliebhaber für meine Tiere! Ich finde es auch nicht toll das es verantwortungslose Tierbesitzer gibt ,die ihre Tiere aussetzen oder verwahrlosen lassen! Aber davon distanziere ich mich weit ! Ich kenne die schweren Situationen von den Tierheimen auch!Jeder sollte bei sich anfangen,das ist schon klar!Meine Tiere sind Kastriert und sind auch keine Wurfmaschinen gewesen! So geht das nun auch nicht hier jemanden anzugreifen, echt frech cuckoo!!! ;-( Vor Inbetriebnahme der Finger auf dem Bord zwingend erforderlich erst das Gehirn einschalten !!!

cuckoo  03.09.2011, 02:27
@Cristinchen

;) Nun komm mal wieder runter, soviel Aufregung ist ganz schlecht für's Herz!

Unser Fragesteller ist bekanntermaßen KEIN Züchter und möchte seine Perser halt mal so vermehren. So wahnsinnig viel Wissen um die Zucht, die Fortpflanzung, die Maßnahmen Kastration/Sterilisation (wieso wird die überhaupt erwähnt?) scheint nicht wirklich vorhanden zu sein, sonst stellt jemand so eine Frage nicht auf dieser Plattform...... Daher unterstelle ich frecherdings mal, dass auch Wissen zur Genetik nicht wirklich vorhanden ist. Die zur Debatte stehenden Tier kommen offenbar auch nicht von einem offiziellen Züchter, sonst dürfte mit ihnen eh nicht einfach so weitergezüchtet werden. Falls doch, könnte man ja sinnvollerweise den Züchter nach der vorübergehenden Zeugungsunfähigkeit fragen.

Deiner Antwort entnehme ich, dass du die Vermehrung, die dort stattfinden soll, gutheißt. Und genau da setzt meine Kritik an.

Wenn das bei dir anders abgelaufen ist, du Zuchttiere hast, für die dir eine Züchtergenehmigung vorliegt, wenn du Ahnung von Genetik hast und weisst, wen du mit wem verpaaren kannst, damit der Rassestandard erhalten bleibt - kein Problem. Das kann ich im Fall deiner Norweger ja nicht be- und somit auch nicht verurteilen.

Ich bin zugegebenermaßen kein Freund von Rassezucht, aber ich kann es akzeptieren, wenn verantwortungsvolle Züchter, die Ahnung von der Sache haben, dem Wunsch nach Rassekatzen durch gezielte Verpaarungen nachkommen .

Wenn allerdings vermeintliche Rassetiere von irgendwem blindlings und ohne Sachwissen verpaart werden, weil man halt noch ein paar Babys möchte, dann platzt mir der Kragen!

Und der platzt mir auch, wenn Leute einfach nicht über den Tellerrand hinausschauen können. "Ich setze ja keine Tiere aus, also ist alles in Ordnung, wenn ich weitere Kätzchen produziere. Was gehen mich die Tiere an, die im Tierheim sitzen......"

Soviel zum Thema Gehirn einschalten....

Cristinchen  13.09.2011, 22:58
@cuckoo

Meine Synapsen funktionieren auch noch ganz gut! Ich wollte hier nicht Romane veröffentlichen!

Wenn ich auch nie verstehen werde warum man Katzen züchtet, wo doch die Tierheime voll sind mit süßen Katzen die auf ein liebes zu Hause hoffen ????

Zu Deiner Frage:

die Hormonpräparate sollen im Gegensatz zur Kastration nur eine vorübergehende Unfruchtbarkeit bewirken und sind bei der Katzenzucht üblich. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Hormonspritzen und Hormontabletten. Die Hormonspritze wird vom Tierarzt verabreicht und hat eine Wirkungszeit von etwa drei bis vier Monaten. Sie ist mit Risiken behaftet, da sie ein gravierender Eingriff in den Hormonhaushalt darstellt. Es besteht das Risiko der Unfruchtbarkeit. Hormontabletten bzw. -pillen werden je nach Präparat und Tier alle ein oder zwei Wochen verabreicht. Diese Mittel gelten als unproblematisch und können über einen längeren Zeitraum gegeben werden. Die Eingabe erfordert ein Bißchen Übung, da die Katzen sie oft wieder ausspucken oder erbrechen. Etwa sechs Wochen nach Absetzen des Präparates stellt sich die Rolligkeit wieder ein.

Die Kosten müßtest Du bitte bei dem TA Deines Vertrauens erfragen.

Suchtlive
Fragesteller

Für mich macht es schon einen Unterschied aus ob es Babys von unseren Katzen sind oder fremde Tiere.

Izusa  31.08.2011, 11:25
@Suchtlive

dann paß bitte auf das es nicht ein krankhaftes sammeln eigener vermehrter Katzen wird !!!! denn wenn Tierliebe voll aus dem Ruder läuft zum Beispiel " Babys nur von unseren Katzen" dann kann das schon „Animal Hoarding“ sein das ist weltweit ein noch viel zu wenig beachtetes psychiatrisches Phänomen.

Im Gegensatz zum „sammeln“ von in akuter Not befindlichen Tieren ist das krankhafte horten/ vermehren von Tieren nahezu immer ein Zeichen für eine behandlungsbedürftige psychische Erkrankung des Tierhalters.

Suchtlive
Fragesteller
@Izusa

Ich weiß ja nicht welcher Ursache Deine psychische Erkrankung ist, aber von 3, max. 4 Tieren von "Animal Hoarding" zu sprechen ist schon ein richtiger Griff in die Schüssel.

Izusa  31.08.2011, 12:08
@Suchtlive

ich habe lediglich darauf hingewiesen und das fängt ja nicht klein an und baut sich auf. Dein Hang zum Katzenvermehren kann ich nicht gut finden, hast Du mal ein Tierheim von innen gesehen?? Da sind ganz viele süße Katzen und warten auf einen Platz den sie eventuell nicht bekommen ,durch Deine zusätzliche Vermehrung!!!!

sag das den armen Geschöpfen im TH nicht hier.

crashlady  31.08.2011, 18:22
@Suchtlive

woher weißt du wieviel Kitten geworfen werden und dann auch überleben?

Suchtlive
Fragesteller
@crashlady

Das kann man in der Tat nicht wissen. Vielleicht sollte man dann auch sagen "bekommt keine Kinder mehr", es gibt genug die verhungern...

Hallo du.

Bist du Katzenzüchter? Ich habe ebenfalls Katzen, aber ich züchte sie nicht. Bei mir bekommt meine Katze 1 mal pro Jahr einen Wurf, nach cirka 3 Jahren kastriere ich sie dann. Wenn du Züchter bist, dann bin ich leicht abgeneigt, dir Tipps zu geben. ich teile die meinung der anderen, und finde, das die Tierheims voll genug mit Katzen sind. Wenn schon, dann kastriere deine Katze. Basta

Suchtlive
Fragesteller

Nein, ich bin kein Züchter, aber wir hätten gerne "eigene Katzenbabys". Da die Mutter der Katze binnen 3 Monaten 2 mal trächtig geworden ist möchten wir das nur vermeiden, aber nicht jetzt schon die Entscheidung treffen das es endgültig sein soll.

für hund gibt es das dann vermutlich auch für katzen frag mal deinen tierarzt was der verlangt

Deine Katze wird nicht gleich nach der Geburt wieder rollig, Du kannst ihr später die Pille geben. Nimm den Rat Deines Tierarztes an, der kennt hoffentlich auch Deine Tiere.

Suchtlive
Fragesteller

Die Mutter unserer Katze ist kurz nach der Geburt schon wieder trächtig geworden. Und genau das möchten wir vermeiden...