Kater beißt Katze in nacken und zieht daran - Warum?

3 Antworten

Das hat nicht nur mit dem Paarungsverhalten zu tun, es ist auch grobes Spielverhalten oder eine Art (Rang-)Kampf. Die Katze entwächst den Kinderschuhen, der Kater spielt sich deshalb auf.

Auch Kater in einer Gruppe packen sich gegenseitig im Nacken und besteigen sich. Und auch bei ernsten Revierkämpfen draußen kommt der Nackenbiss vor.

Fantasiewelt
Fragesteller

Dankeschön - Endlich mal eine gescheite Antwort.

Daturakatze  26.04.2017, 00:41
@Fantasiewelt

Tut mir leid, aber das ist definitiv falsch.

Das ist ein rein sexuelles Verhalten und hat nichts mit Revierkämpfen zu tun.

kuechentiger  26.04.2017, 01:44
@Daturakatze

Mal ist es sexuell, mal dient es anderen sozialen Zwecken. Genau wie bei Hunden und vielen anderen Tierarten.

Timo1234567850  24.02.2021, 23:26
@Daturakatze

@Daturakatze Warum setzt sich dann mein Kastrierter Kater auf meine Katze (nicht kastriert) Und beißt in ihren Nacken und zieht daran?

Das ist normales Paarungsverhalten, das definitiv auch kastrierte Kater an den Tag legen können, vor allem, weil Deine Katze noch nicht kastriert ist. Dein Kater riecht das.

Auch das Beißen und am Ziehen am Nacken gehört dazu. Der Nackenbiss dient nur Fixierung des Weibchens, damit der Kater aufreiten und begatten kann. Durch den Biss und das Ziehen, verhält sich die Katze ruhig, vergleichbar mit dem Nackentransportgriff, den die Mutter beim Umbetten der Babies benutzt.

Auch in der Natur schreit das Weibchen dabei, da das vermutlich nicht so angenehm ist.

Das wird besser werden, wenn Deine Katze erst einmal kastriert ist, kann aber trotzdem auch manchmal dann noch vorkommen.

Ist aber völlig normal und kein Grund beunruhigt zu sein.

Das ist Paarungsverhalten. Poppy ist noch nicht kastriert und demnach geschlechtsreif. Der Kater verliert ja nicht seinen Geruchssinn, nur weil er kastriert ist. Du solltest Poppy schnellstmöglich kastrieren lassen. Normale Hauskatzen werden  mit 7 - 8 Monaten rollig. Du solltest sie VOR der ersten Rolligkeit kastrieren lassen. Nicht noch länger abwarten.

Fantasiewelt
Fragesteller

Wie gesagt, sie wird in ca. einem Monat kastriert - früher geht's nicht.

schweinischlau  24.04.2017, 13:54
@hutten52

Das ist leider falsch. Auch weibliche Katzen werden kastriert. Nur Männer (Menschen) können sterilisiert werden. Auch bei Katzen werden die Geschlechtsorgane (Eierstöcke etc.) entfernt. Alles was ENTFERNT wird, nennt man KASTRIEREN.

kuechentiger  24.04.2017, 14:03
@hutten52

Es ist immer eine Kastration, weil die Keimdrüsen entfernt werden. Bei einer Sterilisation würden nur die Eileiter/Samenleiter abgeklemmt, was der weiblichen Katze nichts nutzen würde.

Sie könnte zwar nicht mehr tragend werden, aber die Rolligkeit und die Hormontätigkeit wäre noch vorhanden. Und das kann, ohne nachfolgende Trächtigkeit, zu schweren gesundheitlichen Problemen führen.

Deshalb sterilisiert man sie nicht, sondern man kastriert sie.