Kata oder Hira?

5 Antworten

Hallo Grlizh,

Du brauchst beides 😊 Hiragana zwar deutlich mehr als Katakana, da es viel öfter vorkommt (weil katakana nur für ausländische Wörter verwendet wird), aber du wirst beiden Schriften in Japan begegnen🙂 lern am besten Hiragana zuerst, dann schau dir Katakana an. Du kannst nebenbei, beim Japanisch Lernen, auch gern Kanjis ansehen, das schadet nie, sich davon ein paar einzuprägen😊

Liebe Grüße

Rose🤍🌸🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus

Die Antwort ist: Ja. Du brauchst beide. Ist identisch mit der Frage "Sollte ich Groß- oder Kleinschreibung lernen?"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Du brauchst beide. Und Kanji.

Mit Hiragana und/oder Katakana anfangen. Ich hab beides zeitgleich gelernt.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch
todoki  24.02.2022, 16:47

Mit Hiragana anfangen ist wohl üblich. Die werden ja auch etwas mehr im Alltag gebraucht. Wenn du das System einmal verstanden hast und Hiragana kennst, ist Katakana lernen auch leichter. Die Kanji sind dann das, wo sich die meisten die Zähne dran ausbeißen.

Erst hiragana, danach katakana. Hiragana werden für alles genutzt, was nicht in kanjis geschrieben werden kann, oder allgemein zum schreiben. Katakana für ausländische begriffe und Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne japanisch seit 1 1/2 Jahren im Selbststudium.
Grlizh
Fragesteller

Kannst du mir kurz und knapp erklären was beides heißt sprich definieren?

Kirito17  24.02.2022, 17:07
@Grlizh

Was meinst du was beides heißt? Wie gesagt, Katakana nutzt man für ausländische Wörter, oder Namen(Zum beispiel Taxi "タクシー"). Mit Hiragana kannst du alles andere schreiben(zum Beispiel Berg"やま". Nur nutzt man wenn möglich die Kanjis(Bei Berg wäre das 山).